*English Version below
Der Notlagenzuschuss
Die Verfasste Studierendenschaft nimmt ihre soziale Verantwortung wahr, indem sie Studierende in finanziellen Notlagen, denen andere finanzielle Unterstützung aus verschiedensten Gründen verwehrt bleibt, kurzfristig finanziell unterstützt.
Wenn du Student:in der Universität Heidelberg bis, dich unverschuldet und plötzlich in einer finanziellen Notlage befindest und dir keine andere Möglichkeit offen steht, kannst du dich für den Notlagenzuschuss bewerben. Bitte beachte die Hinweise auf andere öffentliche und staatliche Hilfsangebote.
Auch bei fehlenden finanziellen Mitteln für eine studienrelevante Exkursion bist du hier richtig. Du findest auf dieser Seite alle Unterlagen und Hinweise, die du für die Beantragung brauchst. Bitte lies dir die Informationen sorgfältig durch, sodass dein Antrag bereits möglichst vollständig bei uns eingeht. Das ist wichtig, damit dein Antrag zeitnah bearbeitet werden kann.
Falls du Fragen beim Stellen des Antrag hast, kannst du dich gerne an den Notlagenausschuss (notlagenausschuss@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Wir melden uns dann mit Rückfragen bei dir, sobald dein Antrag bei uns eingegangen ist.
Welche Dokumente müssen für einen vollständigen Antrag eingereicht werden?
- Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Notlagenzuschuss_Antrag
- Kontoauszüge der letzten drei Monaten vor Beginn der Antragstellung (für alle Konten, für Verheiratetete auch von Ehepartnern)
- Schilderung deines Falls mit besonderem Augenmerk darauf, wie du in Situation geraten bist, welche Auswirkungen diese auf das Studium hat und Ideen, wie ein langfristiger Ausweg aus der finanziellen Notlage aussehen soll (mind. 1 Seite; vorzugsweise am PC geschrieben)
- Studienbescheinigung des aktuellen Semesters (wenn Anträge kurz vor Semesterende gestellt werden, wenn möglich auch die Studienbescheinigung vom nächsten Semester)
- Eine Krankenversicherungsbestätigung, die nicht älter als zwei Wochen ist
- Für Leute ohne EU-Staatsbürgerschaft und Leute mit Asyl bzw. Asylantrag: Ein behördlicher Nachweis über den Aufenthaltsstatus (z. B. Fiktionsbescheinigung) oder den Asylantrag
Wenn du eines oder mehrere dieser Dokumente nicht sofort einreichen kannst, schickt uns bitte schon mal den Rest der Dokumente per E-Mail und erkläre das Problem. Bei den meisten Anträgen müssen wir sowieso noch einmal inhaltlich nachfragen, daher verkürzt du auf diese Weise die Bearbeitungsdauer deines Antrags.
Wir bitten Dich, deinen Antrag per Mail (als einzelne pdf-Datei) an notlagenausschuss@stura.uni-heidelberg.de zu mailen.
Die Vergabe erfolgt auf der rechtlichen Grundlage einer Ordnung, die der Studierendenrat 2016 beschlossen hat.
Änderungen:
- Am 6.11.2018 beschloss der StuRa eine geänderte Fassung der Härtefallordnung (die Erweiterung für die Unterstützung von Exkursionen).
- Am 17.07.2019 wurde die Härtefallordnung nochmals im StuRa angepasst, sodass nun auch Kinderbetreuungspauschalen sowie Kranken- und Rentenversicherungszuschüsse nach BAföG möglich sind.
- Am 14.02.2023 wurde der Begriff des “Härtefalls” durch den der “Notlage” ersetzt, sodass seither nur noch von dem “Notlagenzuschuss”, dem “Notlagenausschuss” und der “Ordnung zur Zuschussvergabe in Notlagen” bzw. Notlagenordnung” die Rede ist.
Der Notlagenausschuss entscheidet in einer nicht-öffentlichen Sitzung anhand der Daten und Fakten der Antragssteller:innen über Vergabe, Höhe und Dauer der Förderung. Dabei ist sie an die Vorgaben der Notlagenordnung gebunden. Die Mitglieder des aktuellen Notlagenausschusses sind hier aufgeführt. Sie bemühen sich, innerhalb von sieben Tagen nach dem Eingang eines vollständigen Antrages zu tagen.
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Information on Hardship Payment
Please refer to the English application form and take care of sending the application as completely as possible. For questions, feel free to contact the commission: notlagenausschuss@stura.uni-heidelberg.de.
The student union fulfills its social responsibility by granting a short-term hardship scholarship to students who do not have access to other forms of financial aid for various reasons.
What documents do I need to submit for a complete application?
- Completely filled out and signed (!) application form
- Bank account statements for the last three months counting back from the date of application (for all bank accounts, if you are married also from your spouse)
- Description of your case with special consideration of the history, how you got into this situation, how this affects your studies and ideas of a long-range plan of the way out of your financial emergency (minimum 1 page; typewritten)
- A certificate of enrollment for the current semester (if you are applying near the end of the semester, it would be helpful to also include the certificate for next semester if possible)
- A certificate of health insurance no older than two weeks
- If you are an applicant without EU citizenship or a refugee: Official evidence of residence status (for example a residence permit, a Fiktionsbescheinigung or asylum application status)
If you are unable to send us one or more of these documents immediately, please send us the rest of the documents via email already and explain the problem. We often need to ask further questions about your financial situation anyway, so this cuts down the length of the application process significantly.
Please send your application by e-mail (as a single pdf) to notlagenausschuss@stura.uni-heidelberg.de.
Please note that the English version is supplied for information purposes only. In case of conflicts, the German version of the charter will prevail. The English version also lacks the changes listed above, since they were made after the original translation had been completed.