Lehrerzimmer #1/2021
Liebe Freund*innen des Lehrerzimmers,
nun ist die Vorlesungszeit dieses zweiten Coronasemesters vorüber und wir hoffen, dass ihr es möglichst gut überstanden habt. Auf jeden Fall wünschen wir euch, dass ihr euch im März etwas erholen könnt.
Ein herzliches Willkommen an alle, die neu angemeldet sind zu diesem Newsletter! Es ist wieder mal für alle was dabei: Infos zu Praxisphasen von den BOPs im Bachelor bis zum Schulpraxissemester im Master und einiges zum Thema Umfragen – und wir beginnen, wie man das so macht, direkt mit unserer eigenen 😉
Das ist unser heutiges Programm:
- Umfrage des AK Lehramt zum SPS
- Umfragen
- 2.1 Medienkompetenz
- 2.2 Burnoutstudie
- Sustain Ability – Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BOPs (Praktika im Bachelor)
- online-Praktikum bei Serlo-Education (z.B. für BOP 2)
- Kompakttage M.Ed, wir suchen noch Unterstützung
- Fundstück der Woche
1. Umfrage des AK Lehramt zum SPS
Wir vom AK Lehramt haben eine Umfrage angestoßen: und zwar zum Schulpraxissemester (SPS).
Die Organisation dieses speziellen Semesters hat sich im Vergleich zum Staatsexamen sehr verändert und wurde leider noch überhaupt nicht offiziell evaluiert. Daher sind wir als AK in die Bresche gesprungen und haben die seit ein paar Tagen laufende Umfrage geplant. Wir sind darüber mit den verschiedenen SPS-Zuständigen schon für die Planungen in Kontakt gewesen, werden hinterher auch über die Ergebnisse ins Gespräch kommen und können mit den Daten der Umfrage in den Händen sicherlich einiges bewegen – aber in dem Fall gilt tatsächlich: Die Masse machts! Wir brauchen wirklich jede einzelne Meinung von euch, um sehen zu können, in welchen Bereichen noch was getan werden muss! Als Studierendenvertretung ist es eine super Gelegenheit zu erfahren, wie wir euch vertreten sollen – und den Verantwortlichen einen Datensatz vorhalten zu können, der das untermauert.
Deshalb bitten wir dringend alle, die im Herbst 2020 oder 2019 das SPS absolviert haben, daran teilzunehmen. Ihr findet den Link zur Teilnahme in einer Mail von heiQuality an euch vom 22.2. Bei weiterem Interesse an der Umfrage oder zu den Ergebnissen meldet euch gerne bei uns!
2. Umfragen
2.1 Umfrage: Medienkompetenz
Im Rahmen des Projekts Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK) bei Herrn Prof. Kai Kaspar an der Universität zu Köln läuft eine Studie, die sich an alle Lehramtsstudierenden (unabhängig von Studiengang, Schulform oder -fach) richtet.
Die Befragung soll Aufschluss darüber geben, für wie relevant Lehramtsstudierende den Themenschwerpunkt „Vermittlung von digitalen Kompetenzen“ halten und wie sie bei der Beschaffung von Informationen vorgehen. Die Studie deckt die Themenbereiche Mediennutzung, Vermittlung digitaler Kompetenzen, Informationssuche und -bewertung sowie damit verbundene selbst eingeschätzte Kompetenzen ab.
Um sicherzustellen, dass die Meinungen und Einstellungen derer eingefangen werden, die zukünftig mit dem Wunsch nach mehr Medienkompetenz in den Schulen konfrontiert werden, ist es gut, wenn möglichst viele Lehramtsstudierende teilnehmen. Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich freiwillig, vollständig anonym und nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch.
2.2 Umfrage: Burnout
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie untersucht die Burnout-Arbeitsgruppe der Psychologischen Hochschule Berlin im Rahmen eines groß angelegten psychologischen Forschungsprojektes zu Burnout und psychogenen Arbeitsstörungen u.a. die Auswirkungen der Pandemie auf das Lernverhalten und die psychische Beanspruchung von Studierenden. Ein besonderes Interesse gilt hierbei euch als Lehramtsstudierenden. Es handelt sich hierbei um eine kurze Fragebogenstudie von ca. 15 Minuten. Nach Abschluss des Fragebogens erhaltet ihr eine individuelle Auswertung zu den Bereichen Lernverhalten, Prokrastination und eurem Burnout-Risiko.
3. Sustain Ability – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Hier wollen wir euch ein spannendes Projekt vorstellen, das einerseits euch Input liefert, um in eurem zukünftigen Unterricht die Leitperspektive “Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)” einzubeziehen. Andererseits freuen sich die Entwickler:innen auch über Feedback von euch als angehenden Lehrkräften. Also schaut mal vorbei, hier (gekürzte) Selbstvorstellung des Projekts:
„Wirklich, wir leben in finsteren Zeiten!“ könnte man in Anlehnung an Brecht sagen. Wir haben ein Werkzeug entwickelt, das jungen Menschen dabei hilft, globale Probleme zu verstehen, konstruktiv über Zukunft nachzudenken und das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Das Projekt heißt „Planet N: Nachhaltig<keit> lernen“, www.planet-n.de, und soll Lehrkräfte dabei unterstützten, BNE in ihren Unterricht zu integrieren. Die Website besteht aus drei Teilen, quasi Herz, Kopf und Hände: In den 12 Stories (Herz) versetzt man sich in Personen auf der ganzen Welt und trifft für diese in Dilemmata-Situationen Entscheidungen. Dies ist ein erster Schritt, um die Folgen des eigenen Handelns in einer komplexen, globalisierten Welt zu verstehen, und Empathie für Andere aufzubauen. Zudem gibt es an die Lehrpläne aller Bundesländer angepasste Module (Kopf) für verschiedene Fächer. Challenges (Hand), die zur Änderung des Verhaltens im Alltag anregen, vervollständigen das Lernkonzept.
Wir möchten Bildung in Deutschland zukunftsfähiger machen und brauchen dafür Hilfe! Wir suchen Menschen, die in der Bildungslandschaft (in Zukunft) tätig sind bzw. werden und Interesse daran haben, die Bildungsplattform zu testen, zu evaluieren und ggfs. weiterzutragen. Der Feedbackbogen zur Evaluation ist auf der Website unter „Unterstützen“ verlinkt.”
4. BOPs (Praktika im Bachelor)
Im Rahmen der Lehramtsoption muss man auch 2 Praktika belegen, die BOPs (Berufsorientierende Praxisphasen). Wer sich darüber informieren möchte, vor allem die, bei denen das im Sommer/Herbst ansteht, kann das bei einer baldigen Infoveranstaltung tun. Achtet vor allem darauf, euch rechtzeitig für den Vorbereitungsworkshop anzumelden.
- Weitere Infos dazu findet ihr auf der Website der Heidelberg School of Education (HSE)
- Dort findet ihr auch eine Broschüre und eine Checkliste
Eine Möglichkeit für das BOP2 stellen wir im folgenden Punkt vor:
5. online-Praktikum bei Serlo-Education (z.B. für BOP 2)
Der gemeinnützige Verein Serlo Education e.V. setzt sich für gerechte Bildungschancen ein und will Schüler*innen und Studierenden ermöglichen, im eigenen Tempo zu lernen und ihr Potential zu entfalten. Dafür werden auf serlo.org von engagierten Pädagog*innen ehrenamtlich Lerninhalte erstellt und online frei verfügbar gemacht. Im Zentrum der Arbeit steht die Vision einer neuen Art des Lernens, bei der Schulen wertschätzende und begeisternde Lernräume sind, in denen Schüler*innen zu empathischen, selbstbestimmten und engagierten Menschen heranwachsen.
Diesen Sommer bietet Serlo online-Betriebspraktika für Lehramtsstudierende an. Dort kann man die Lernplattform und die dahinterstehende Arbeit näher kennenlernen, Erfahrungen im kollaborativen Erstellen von Lerninhalten erlangen und Schüler*innen unterstützen, die durch Corona und Distanzunterricht mehr Hilfe benötigen. Zudem erhält man einen Einblick in die Arbeitswelt gemeinnütziger Organisationen. Das Praktikum kann als BOP 2 angerechnet werden.
- Weitere Informationen unter: https://de.serlo.org
- Anmeldung: wanda.paetzold@outlook.com
6. Kompakttage M.Ed.
Nach dem Semester ist vor dem Semester, für einige auch vor dem Start in den Master of Education – am 1.4. geht es wieder für viele Studierende mit dem M.Ed. los und wir als AK sind bei den Kompakttagen zur Begrüßung dabei. Dazu gleich eine doppelte Einladung:
- Wir suchen Unterstützung: jetzige M.Ed.-Studis,die mit uns bei den Kompakttagen die neuen Master-Erstis begrüßen, sich austauschen wollen und als alte Hasen ihre Erfahrungen mit den neuen teilen. Meldet euch einfach per Mail oder kommt sonst auch gerne spontan dazu!
- Herzliche Einladung an alle, die im kommenden Sommersemester den M.Ed. beginnen. Wir freuen uns, euch kennenzulernen und bieten ein paar Infos, Erfahrungsberichte zum Master und eine ganz ungezwungene Austauschrunde an. Seid ihr dabei?
7. Fundstücke der Woche: alternative Führungskonzepte in Schulen
In diesem Film zu alternativen Führungskonzepten in Schulen werden mit der Waldparkschule vom Boxberg und der Drachenschule aus dem Odenwald Schulen aus der Region vorgestellt:
Viele Grüße – und bleibt gesund!
Felicitas, Henrike, Jennifer, Kirsten, Marie, Simone, Tabea
vom AK Lehramt
Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt.
Kommentarbereich geschlossen.