Rücktritt aus Gremien der Verfassten Studierendenschaft oder dem Fachrat
- Online-Rücktritt (informiert automatisch die Wahlkommission und weitere Zuständige)
Beim Rücktritt aus den folgenden Gremien solltet ihr außerdem selbstständig noch weitere Stellen informieren:
- Fachschaftsrat: Übrigen Fachschaftsrat. Außerdem haben manche Fachschaftssatzungen Sonderregelungen zum Rücktritt.
- Fachrat: Vorsitz des Fachrats, Kopie an die AG Fachrat, die das Nachrück- oder Nachwahlverfahren einleitet.
- StuRa (als Fachschaftsmitglied): Fachschaftsrat. Dieser muss ein neues StuRa-Mitglied entsenden, sofern kein stellvertretendes Mitglied übernimmt.
- Finanzverantwortlicher einer Fachschaft: Fachschaftsrat und StuRa-Finanzteam. Falls zugleich eine Nachfolger:in bestellt wird, kann der Fachschaftsrat über das reguläre Formular zur Bestellung von Finanzverantwortlichen auch den Rücktritt melden. Da sich in den meisten Fällen direkt der Fachschaftsrat um die Nachfolge kümmert, müsst ihr das Online-Rücktrittsformular in diesem Fall tatsächlich nicht benutzen, es sei denn, ihr seid die Fachschaft Medizin Mannheim: Da dort der:die Finanzverantwortliche direkt gewählt wird, müsst ihr das Online-Rücktrittsformular nutzen, damit sich die Wahlkommission um die Nachfolge kümmern kann.
- Referate, StuRa (als Listenmitglied), Präsidium, Vorsitz, Ausschüsse, Kommissionen: Übrige Mitglieder des Gremiums.
Rücktritt aus anderen Unigremien
Rücktritte aus Unigremien sind formal gegenüber dem/der Vorsitzenden des Gremiums (Dekan*in, Rektor*in, Vorsitz der jeweiligen Kommission) zu erklären. Im Speziellen:
- Senat, Senatsausschüsse und Fakultätsräte: hier schickt ihr den Rücktritt am besten direkt an das Wahlamt in der Univerwaltung, das das Nachrück- oder Nachwahlverfahren einleitet und die Vorsitzenden der Gremien informiert.
- Fakultätsgremien (Studienkommission, Prüfungsausschüsse Berufungskommission): hier schickt ihr den Rücktritt am besten direkt an die Geschäftsstelle der Fakultät, die die Vorsitzenden der Gremien informiert und das Nachrück-/ Nachwahlverfahren einleitet.
Standardtext für alle Gremien
Hiermit erkläre ich, <Vorname> <Nachname>, meinen Rücktritt aus <Gremium> zum <Datum>.
<Unterschrift>
Mit dieser Formulierung erklärt ihr im Allgemeinen den Rücktritt von einem Amt. Rückt niemand nach, bleibt ihr oft kommissarisch im Amt. Wollt oder könnt ihr das Amt nicht kommissarisch fortzuführen, teilt dies daher auch mit:
Hiermit erkläre ich, <Vorname> <Nachname>, meinen Rücktritt aus <Gremium> zum <Datum>. Zu einer kommissarischen Fortführung des Amtes sehe ich mich außerstande.
<Unterschrift>