Schulungen im Wintersemester 2024/25
Die Schulungen richten sich an alle Interessierten, besonders diejenigen, die in den entsprechenden Bereichen aktiv sind. Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt und es gibt Raum für mitgebrachte Fragen.
Falls nichts anderes angegeben ist, finden die Schulungen in Präsenz statt (meistens im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7 und/oder im StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Str. 3-5). Eine Anmeldung erleichtert uns die Vorbereitung.
Liebe Fachschaften, das QSM-Referat lädt zur Schulung ein. Bitte schaut, dass eure QSM Verantwortlichen bei der Schulung anwesend sind.
Das QSM-Referat freut sich über eine kurze Email wann ihr kommt, damit wir für ausreichend Pizza sorgen können! Die Email ist also wirklich wichtig.
Weitere Infos: https://www.stura.uni-heidelberg.de/vs-strukturen/referate/qsm/
Für neue StuRa-Mitglieder gibt es eine Einführung in die Arbeit des StuRa. Auch potentielle StuRa-Mitglieder oder Interessierte sind willkommen. Die Schulung findet am 22.10. um 16:00 statt, entweder im StuRa-Büro oder im Neuen Hörsaal Physik, der genau Ort wird noch bekannt gegeben, kommt im Zweifelsfall einfach ins StuRa-Büro.
Schwerpunkt dieser Gremienschulung: universitäre Gremien
» Meldet euch hier zur Gremienschulung an.
Das wichtigste auf einen Blick:
- an wen richtet sich die Schulung: an alle studentischen Mitglieder im Senat und Senatsausschuss für Lehre (SAL), in Fakultätsräten (FakRat), in Studienkommissionen (StuKo) und in Fachräten (FR); alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen, auch wenn sie keine gewählten Mitglieder sind
- worum geht es:
- wie melde ich mich an: die Anmeldung ist durch das Formular am Ende dieser Seite möglich, um vorherige Anmeldung wird gebeten, sie ist jedoch keine Voraussetzung
Ein ungefährer Zeitplan für die Gremienschulung (vorbehaltlich weiterer Änderungen):
Uhrzeit | Programmpunkt |
11h00 | rechtliche Grundlagen |
12h00 | aktuelle Entwicklungen |
13h00 | gemeinsames Mittagessen |
14h00 | Schulungen zu den einzelnen Gremien in den jeweiligen Gruppen |
15h00 | Senat und SAL: Planentwicklung FakRat/StuKo und FR: Austausch |
17h00 | gemeinsamer Abschluss beim Grillen |
Zu den aktuellen Entwicklungen:
Im Kern geht es um einen Antrag, den der StuRa im Senat eingereicht hat und als Ziel eine höhere Transparenz von Fakultätsräten als Ziel hat. Hier werden wir uns den genauen Inhalt des Antrags anschauen und ihn rechtlich einordnen. Der Antrag soll im nächsten Semester in den Fakultätsräten diskutiert werden. Also ist hier eure Mitarbeit und Engagement in allen Fakultätsräten zentral, damit der Antrag im zweiten Versuch genug Befürworter im Senat findet. Unser Ziel ist vor allem, die Unsicherheiten, was man aus dem Fakultätsrat berichten darf, abzubauen und besser über für Studierende relevante Themen ohne Angst berichten zu können.
Zu den Schulung:
Hier erfolgt ein inhaltlicher Input des Gremienreferats bzgl der Bedeutung und Besonderheiten zu den jeweiligen Gremien jeweils zugeschnitten für die Mitglieder dieses Gremiums.
Zum Austausch:
An dieser Stelle im darauffolgenden Slot anbieten, euch auf Fakultätsebene besser zu vernetzen. Explizit geht dieses Angebot an die Fakultäten, mit mehreren Fachschaften und Fächern, bei denen die Vernetzung und Zusammenarbeit im Fakultätsrat unter den neuen Mitgliedern hergestellt werden kann. Hier wollen wir zunächst ein Treffen auf Fakultätsebene zwischen den Fachräten anbieten, wozu auch die Fakultätsratsmitglieder der Fakultät kommen können.
Wenn es an eurer Fakultät keine Fachräte, aber unterschiedliche Fächer gibt, wollen wir auch hier den Rahmen für Austausch geben: Zwischen Fakultätsratmitgliedern und den jeweiligen Fachschaften in der Fakultät.
Als letzte Input-Veranstaltung wollen wir auch eine große Austauschrunde zwischen den Fakultätsräten ermöglichen. Hier kann ein stärkeres Bewusstsein dafür entstehen, welche Abläufe wo underschiedlich aktuell laufen. Somit kannst du als Mitglied deines Fakultätsrates nach diesem Austausch besser einschätzen, welche Geflogenheiten in deinem Fakultätsrat notwendig, veraltet oder kritisch sind.
Zum gemeinsamen Abschluss/Grillen:
Am Abend soll es noch die Möglichkeit für einen ungezwungenen Austausch und dazu Essen geben. Wenn das Wetter mitspielt, grillen wir. Evtl stoßen auch noch Mitglieder aus anderen Statusgruppen in den universitären Gruppen zu uns.
Organisatorisches – Wir brauchen deine Hilfe!
Das Vernetzungs- und Austauschtreffen zwischen den Fachräten bzw. den Fächern einer Fakultät können wir als Orgateam nicht individuell moderieren. Damit dieses Treffen für euch stattfindet, muss sich eine Person als Ansprechpartner für seine Fakultät melden. Diese kann dann vor Ort den Austausch moderieren. Trage das bitte im Online-Formular ein. Auch wenn du das Treffen nicht moderieren willst, aber für dein Fach dorthin kommst, trage das bitte in das Online-Formular ein. Mit diesen können wir vor der Veranstaltung versuchen, aus allen Fächern Menschen zu erreichen, damit das Wissen auf allen Ebenen gestärkt wird.
Wenn du bereits in deinem Fakultätsrat in den letzten Jahren warst und dein gesammeltes Wissen besonders wertvoll für neue sein kann, dann kannst du sehr gerne beim Input für Fakultätsräte dein Wissen einfließen lassen. Wenn du jemanden kennst, der in den letzten Jahren in dieses Muster passt, dann leite die Mail mit Einladung bitte weiter. Wir wären dafür sehr dankbar für diesen Input, weil davon die Veranstaltung lebt. Hierfür kannst du einen extra Haken im Anmeldeformular setzen, dann kontaktieren wir dich einzeln nochmal.
- für alle interessierten Fachschafts-Mitglieder, Mitglieder von Referaten und sonstige Interessierte
- insbesondere für alle Finanzverantwortlichen
- Hinweise zu Verträgen und Partys
- für alle interessierten Fachschafts-Mitglieder, Mitglieder von Referaten und sonstige Interessierte
- insbesondere für alle Finanzverantwortlichen
- allgemeine Hinweise zum Erstellen von Budgetplänen und direkte Hilfe im Umgang mit unserer Vorlage und richtigen Einordnung in die Haushaltsposten
Das QSM-Referat lädt alle Fachschaften zur Schulung ein. Bitte schaut, dass eure QSM Verantwortlichen bei der Schulung anwesend sind. Das QSM-Referat freut sich über eine kurze Email wann ihr kommt, damit wir für ausreichend Pizza sorgen können! Die Email ist also wirklich wichtig.
Weitere Infos: https://www.stura.uni-heidelberg.de/vs-strukturen/referate/qsm/
Weitere Schulungen
- First Aid For All: Kostenlose Reanimationskurse von der Fachschaft Medizin, für alle Studierenden.
- Fortbildungen von heiskills
Anmeldung zu Schulungen
Für einige Schulungen müsst ihr euch anmelden, damit wir uns auf die Zahl der Teilnehmenden einstellen können oder euch Materialien zukommen lassen können. Auch wenn eine Anmeldung nicht erforderlich ist, hilft sie uns, z.B. um genug Kekse und Ausdrucke vorzubereiten oder Breakout-Rooms für Online-Sitzungen vorzubereiten. Ihr könnt so auch schon Fragen im Vorfeld los werden.