RNV-Streik 21.-22.01.25

Ab Dienstag, 21.01., bis Mittwoch, 22.01., bestreikt die RNV den kompletten Bus- und Bahnverkehr in und um Heidelberg.

Das bedeutet:

1.) Uni-Fehlzeiten (für Pendler:innen)

Falls ihr von außerhalb kommt, kann es sein, dass ihr deswegen nicht zu eurer Uni Veranstaltung kommen könnt. Kommuniziert eure streikbedingte Fehlzeit frühzeitig eurer:m Dozent:in, Tutor:in, etc.! Bei Rückfragen wendet euch an eure Fachschaft bzw. das LeLe-Referat unter lele@stura.uni-heidelberg.de

Der Bahnverkehr der DB ist von dem Streik nicht betroffen, das heißt eine Ein- und Abreise nach Heidelberg ist weiterhin möglich.

Ihr könnt hiervon ebenfalls betroffen sein, wenn ihr zwischen den Campi hin- und her pendeln müsst und eure normalerweise ausreichende Zeit für die Verlegung nun nicht mehr ausreicht.

2.) Längere Fuß- und Fahrradwege

Ihr könnt auch auf das Fahrrad oder den Fußbus umsteigen. Falls ihr kein eigenes Fahrrad habt, könnt ihr euch mit Hilfe des VRN-Nextbikes an den Ausleihstellen eins ausleihen. Beachtet hierbei die höhere Frequentierung der Nextbike-Stationen auf die Dauer des Streiks. Desweiteren kam es in den letzten Tagen immer wieder zu Frost, der tagsüber nicht vollends abgetaut ist. Daher kann mit vereisten Fahrbahnen gerechnet werden.

Als anderer Ausweg bleibt euch auch noch der sgn. “Fußbus”: Je nachdem wohin euch euer Weg verschlägt, kann euer Ziel zu Fuß erreichen zu sein. Achtet hierbei auf festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung. Zur besseren Planung ein paar Wegstrecken mit angehängten Gehminuten:

  • Im Neuenheimer Feld – Bismarckplatz: 30 Minuten
  • Rohrbach – Bismarckplatz: 20 Minuten
  • Ziegelhausen – Bismarckplatz: 45 Minuten

3.) StuRasitzungen und andere Gremiensitzungen:

Für die Dauer des Streiks sind alle, die eine Sitzung abgehalten, dazu angehalten, ein hybride Sitzung auf die Beine zu stellen, um möglichst vielen trotz des Streiks eine Teilnahme zu ermöglichen. Für Rückfragen bezüglich Videokonferenzen bzw. ob eine hybride Teilnahme möglich ist, könnt ihr euch gerne an das IT-Referat bzw. eure Fachschaft wenden.

Beim StuRa ist eine Hybridsitzung am kommenden Dienstag, 21.01., nicht  vorgesehen, wer als stimmberechtigtes Mitglied teilnehmen will, muss also persönlich zur Sitzung kommen. Wer nur zuhören will, kann aber wie gewohnt den Livestream verfolgen.