Mitglieder für die StuWe-Vertretungsversammlung 2025 gesucht



» Gesucht: neue Mitglieder für die Vertretungsversammlung des StuWe

  • 7 ordentliche Mitglieder
    Amtszeit vom 01.04.25 – 31.03.26
  • 7 stellvertretende Mitglieder
    Amtszeit vom 01.04.25 – 31.03.26

» Kandidatur bis 21.Januar (lieber bis 17. Januar)


» Was macht die Vertretungsversammlung?

Die Vertretungsversammlung ist neben dem Verwaltungsrat eines der Entscheidungsgremien des Studierendenwerks. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr während des Sommersemesters und nimmt in erster Linie den Jahresbericht, Jahresabschluss, sowie andere Informationen entgegen und diskutiert anschließend darüber. Manchmal beschließt sie auch Änderungen der Satzungen des Studierendenwerks und wählt zudem die Mitglieder des Verwaltungsrats. Die Vertretungsversammlung tagt öffentlich, Nachfragen und Diskussionen finden also nicht hinter verschlossener Türe statt.

Nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) entsenden die Studierendenvertretungen der Hochschulen, die einem StuWe zugeordnet sind, Mitglieder in dessen Gremien. Die studentischen Mitglieder können vom StuRa abgewählt werden, sind jedoch nicht an Weisungen gebunden.

» Was macht ein Mitglied der Vertretungsversammlung?

Mitglieder der Vertretungsversammlung sollten die Aktivitäten des StuWe, z.B. zu Wohnheimen, Kinderbetreuung, den Mensen oder aktuellen Entwicklungen verfolgen und das StuWe-Referat unterstützten, auch durch die Teilnahme an Gesprächen mit der Geschäftsführung des StuWe. Im Vorfeld einer Sitzung sollen sich die gewählten Vertreter*innen mit den studentischen Mitgliedern der anderen Studierendenvertretungen abstimmen und im StuRa mandatieren lassen.

» Wer kann für die Vertretungsversammlung kandidieren?

Für die Vertretungsversammlung können alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden kandidieren. Erfahrungen in Gremien oder vorheriges Engagement im Bereich des StuWe, z.B. als Wohnheimsprecher*in, sind hilfreich.

Wenn Du an einer anderen Hochschule im Bereich des Heidelberger StuWe studierst, kannst du im Legislativorgan der dortigen Studierendenvertretung für die Vertretungsversammlung kandidieren – wende dich an die dort Zuständigen.

» Wie kann ich kandidieren, wie läuft die Wahl ab?

Reiche deine Kandidatur bis zur StuRa-Sitzung am 21. Januar ein, am besten bis 17. Januar, damit sie frühzeitig in die StuRa-Unterlagen aufgenommen werden können. In der Sitzung am 21. Januar stellen sich Kandidat*innen im StuRa vor und äußern sich in der persönlichen Befragung durch die StuRa-Mitglieder (1. Lesung). In der darauffolgenden Sitzung können weitere Fragen an die Kandidat*innen gestellt werden – oder auch nicht (2. Lesung). Im Anschluss daran findet dann die Wahl statt.

» Kann ich mir das ganze erst mal angucken, bevor ich kandidiere?

Du kannst auch einfach mal bei einem Treffen des StuWe-Referats oder der bisherigen Verwaltungsratsmitglieder vorbeischauen, dort andere Aktive kennenlernen, Fragen stellen, Einblicke gewinnen – und mitmachen. Denn um mitzumachen, musst du nicht in ein Amt gewählt sein! In den Arbeitskreisen der Referate engagieren sich Studierende, die sich eher auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren.


Wenn du Interesse oder Rückfragen an der Arbeit in der Vertretungsversammlung hast, kannst du dich ans StuWe-Referat (stuwe@stura.uni-heidelberg.de) wenden, mit Verfahrensfragen an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de). In Gremienschulungen kannst du zudem Einblicke in einige Bereiche der Arbeit der VS gewinnen und Aktive kennenlernen.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören