Lehrer*innenzimmer #2/2024

Hallo und willkommen liebe Lehramtsstudierende!

 

nachdem nun schon wieder einige Wochen des Semesters vorbei gegangen sind, ist es mal wieder Zeit für ein Lehrer*innenzimmer mit Updates und Infos für den kommenden Sommer!

 

Das ist unser heutiges Programm:

1 Digitale Tools

2 Ankündigungen von Veranstaltungen

  • 2.1 Treffen zum „Fachrat“ Lehramt – 6. Juni, 16:15
  • 2.2 Lehramtsgrillen – 6. Juni, 18:30
  • 2.3 Pizza & Pöbeln (Beschwerdestunde) – 13. Juni, 18:15
  • 2.4 Sommerfest – 5. Juli, 18:00
  • 2.5 Auslandssprechstunde LA-Studium – jeden Dienstag, 10-15 Uhr
  • 2.6 Deadline Bewerbung Referendariat – 15.06.
  • 2.7 Jugendförderung Speyer sucht Helfer*innen!

3 Kurzberichte von Treffen/Sitzungen/Aktivitäten

  • 3.1 Treffen mit Prorektorin Hertel
  • 3.2 Safer Class Workshop
  • 3.3 Autonome Referate: IT´s FuN, Enthinderung, Arbeitendenkind
  • 3.4 Aufruf für Ideen zu nachhaltiger Lehre

1 Digitale Tools

Wir haben eine tolle Nachricht: Auch als Lehrkraft muss man das Rad nicht neu erfinden!

Wir freuen uns, tolle kostenfreie und kostenpflichtige Hilfsmittel, Websites und Digitale Tools mit euch zu teilen. Meldet euch gerne, wenn ihr noch Dinge zu ergänzen habt, damit alle davon profitieren können :-).

Eines dieser tollen kostenfreuen digitalen Tools ist Planet-N:

Planet-N wurde ehrenamtlich von jungen Menschen für junge Menschen aufgebaut. Die kostenfreie digitale Lernplattform bietet interaktive Lehrmaterialien zu Klimakrise, Biodiversitätsverlust, Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit. Sie vermittelt Kompetenzen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wie vorausschauendes Denken, Reflexion und Empathie. Es gibt sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende Materialien.

 

https://www.planet-n.de/: hier kommt ihr auf die Webseite und zu mehr Informationen zu Planet-N.

https://www.planet-n.de/module/: hier könnt ihr euch detailliert die Module anschauen.

 

2 Ankündigungen:

Diesmal zu einer bunten Mischung aus entspannten Feiern und etwas ernsteren Austauschrunden. Teilt die Veranstaltungen gern mit euren Freund*innen und Kommilliton*innen!

2.1 Treffen zum Fachrat Lehramt – 6. Juni, 16.15 Uhr, HSE Konferenzraum:

Um eine bessere Vertretung von Lehramtsanliegen zu ermöglichen, soll ein neues Gremium innerhalb der Uni eingerichtet werden, in dem dann sowohl Studis als auch Dozierende, Profs und andere wichtige Menschen wie Mitarbeitende der Heidelberg School of Education oder des Rektorats, sitzen könnten. Eine erste Kick-Off-Veranstaltung zur Einrichtung eines solchen Gremiums – möglicherweise eine Art “Fachrat” – findet kommenden Donnerstag ab 16.15 Uhr statt und wurde gemeinsam von der Prorektorin für Studium und Lehre, Frau Silke Hertel, der HSE und uns als AK Lehramt vorbereitet.

Bei der Veranstaltung geht es darum, sich mit den verschiedenen Gruppen (also Studis, Lehrende und Institute) auszutauschen, was genau Anliegen zur Weiterentwicklung der gymnasialen Lehramtsstudiengänge sind und welche Aufgaben/Ziele das neue beratende Gremium haben könnte und sollte. Im Gremium könnte ein gesamtuniversitärer Austausch zum Lehramt über alle Fächer hinweg stattfinden. Mögliche Themen wären das Lehrangebot fürs Lehramtsstudium, Einführung von (Bereichs-) Fachdidaktiken oder Querschnittsthemen wie future literacy. Auch praktische Probleme zur Studierbarkeit des Lehramtsstudiums könnten hier angegangen und Fragen für Studierendenbefragungen in den Fächern erarbeitet werden. Auch der Austausch über Projekte, die in einzelnen Fächern laufen, könnte hier stattfinden.

 

Ihr seid deswegen ganz herzlich eingeladen beim Treffen teilzunehmen und euch aktiv einzubringen – egal wie ‘groß’ oder ‘klein’ eure Punkte sind oder ob ihr schon Erfahrung in der Gremienarbeit habt! Es wird ein Raum zum Miteinanderreden und Ideen sammeln sein, jede*r ist deswegen willkommen! 

Zur Planung bittet Frau Wienand von der HSE um eine Anmeldung per Email unter wienand@heiedu.uni-heidelberg.de, ihr könnt aber auch noch spontan und ohne Anmeldung kommen. 

Falls ihr Interesse habt, aber der Termin nicht machbar ist, schreibt uns gern vorher eine Mail mit Ideen oder Fragen, die wir dann weitergeben können! Die Mailadresse dafür ist folgende: lehramt@stura.uni-heidelberg.de

 

2.2 Lehramtsgrillen – 6. Juni, ab 18.30 Uhr, StuRa Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5 :

Wir wollen regelmäßig mit euch grillen, schönes Wetter genießen und nette Gespräche führen, also kommt vorbei! Das nächste Mal findet kommenden Donnerstag, dem 6. Juni, ab 18.30 Uhr auf der Terrasse hinterm StuRa-Büro auf der Albert-Ueberle-Straße 3-5 statt.

Damit wir ungefähr einschätzen können, wieviel Grillgut wir brauchen, füllt am besten einmal folgende Google Form aus, wenn ihr wisst, dass ihr kommen wollt:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfI__p0VEA_mixHf3FZHfAvVdqMXivd9oVDmAhgnVmEllHMbQ/viewform

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach Grillkäse, Würstchen und Brot geben, das wir für einen geringen Preis kostendeckend anbieten werden.

Das Grillen findet immer am ersten Donnerstag des Monats statt, dann wieder auf der Neckarwiese am Grillplatz. Die nächsten Termine sind am: 4. Juli & 1. August (Beim Treffen im August können wir alle zusammen den Beginn der Semesterferien feiern!)

 

2.3 Pizza & Pöbeln (Beschwerdestunde) – 13 Juni, ab 18.15 Uhr, StuRa Büro in der Sandgasse 7:

Jedes Semester veranstalten wir als AK Lehramt eine Beschwerdestunde für euch mit uns, damit ihr eure Beschwerden und Anliegen im und ums Lehramtsstudium loswerden könnt und wir uns für eure Anliegen auch einsetzen können. Wie immer werden wir Snacks besorgen und es wird Pizza geben!

Falls es euch terminlich nicht passt, könnt ihr uns natürlich auch eine Email schreiben oder auch mal zu einem unserer regulären Treffen immer donnerstags, 18.15 bis 20 Uhr, in der Sandgasse 7 bzw. online kommen.

 

2.4 Sommerfest – 5. Juli, ab 18 Uhr, Innenhof des IBW, IDF, IÜD:

Auch diesen Sommer organisieren wir wieder ein Sommerfest für euch – diesmal gemeinsam mit den Fachschaften Erziehung & Bildung, Deutsch als Fremdsprache und Übersetzen & Dolmetschen. Zum Motto Space Party wird es ab 18 Uhr im Innenhof der genannten Institute (gegenüber des Friedrich-Ebert-Platzes an der Plöck) Grillen und Cocktails geben, aber auch Livemusik und einen DJ, der bis 23 Uhr auflegen wird.

Zusätzlich organisieren wir noch ein Sommerwichteln – wenn ihr also noch Weihnachtsgeschenke oder andere Sachen habt, die ihr eigentlich loswerden wollt, dann bringt sie am Freitag, dem 5. Juli mit! Ihr könnt sie dann gegen einen Dreh am Glücksrad eintauschen und coole andere Sachen gewinnen!

 

2.5 Auslandssprechstunde für Lehramtsstudierende – immer dienstags, 10-15 Uhr im Infocenter Studium und Praktikum im Ausland, Fischmarkt 2

Überlegst du ein Auslandssemester zu machen? Ein Praktikum in einem anderen Land? Oder sogar beides?

Dann solltest du unbedingt auch mal bei der Auslandssprechstunde für Lehramtsstudierende vorbeischauen, wo dich Claudia lehramtsspezifisch jeden Dienstag zwischen 10 und 15 Uhr beraten kann.

 

In dem Zusammenhang noch die Info, dass die Bewerbungen für das Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD) ab Ende Juli Online verfügbar sein werden. Infos findet ihr hier: https://www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenz/fsa-programm-fuer-studierende-aus-deutschland. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an Tessa (heidelberg@fsa-pad.de) wenden, die derzeit Campusbotschafterin für das Programm des PAD hier in Heidelberg ist und selbst in Kanada gewesen ist!

 

2.6 Reminder: 15.06.2024 – Bewerbungsschluss für den Vorbereitungsdienst

Noch eine kurze Erinnerung an alle, die im Januar 2025 ihr Referendariat beginnen möchten. Eure Bewerbungsunterlagen müssen am 15.06.2024 postalisch am Regierungspräsidium (also dem RP in dessen Bereich sich euer Wunschseminar befindet) eingegangen sein.

 

2.7 Jugendförderung Speyer Sucht Helfer*innen!

Die Jugendförderung Speyer (Jufö) sucht Helfer*innen für das Ferienprogramm „Hitzefrei“ für Jugendliche ab 11 Jahren. Helferinnen erhalten eine Aufwandsentschädigung.

 

3 Kurzberichte:

3.1 Treffen mit der Prorektorin für Lehre und Lernen, Frau Silke Hertel, und der Geschäftsführerin der HSE, Frau Wienand

Am 23. Mai konnten wir uns als AK Lehramt mit Frau Hertel und Frau Wienand treffen und haben uns zu verschiedenen Themen ausgetauscht.

Es wurde von einigen Gesprächen zwischen dem neuen Rektorat und dem Wissenschaftsministerium zu verschiedenen Lehramtsthemen berichte und auch innerhalb der Universität wird einiges diskutiert. Hier ein Überblick über die wichtigsten Themen, um die es in dem Gespräch ging:

  • Ein Ein-Fach-Lehramtsstudium wäre für Mangelfächer wie Mathematik eine Möglichkeit, mehr Lehrkräfte zu gewinnen – die Heidelberger Mathematik ist wohl auch interessiert an einem Modellversuch.
  • Zum dualen Lehramtsstudium wird gerade viel diskutiert. Vor einer Umsetzung muss das allerdings erst noch praxistauglich fertiggedacht werden.
  • Das Referendariat kann in Baden-Württemberg bisher nur einmal im Jahr begonnen werden – kein Wunder, dass Absolvent*innen dann lieber das Bundesland wechseln, um früher in den Beruf starten zu können. Ob sich das in Baden-Württemberg vielleicht ändern lässt, darüber soll es Gespräche geben.
  • Der phasenübergreifende Austausch zwischen den verschiedenen Einrichtungen der Lehrer*innenbildung wird derzeit intensiviert.
  • Es wird sehr intensiv und schon recht konkret darüber nachgedacht, Didaktikprofessuren für die Ausbildung von Gymnasiallehrkräften an den Universitäten einzurichten. Es soll vor allem um Bereichsdidaktiken gehen. Aus dem Bereich der MINT-Fächer und der Sprachen an der Uni Heidelberg gibt es daran Interesse.
  • Das Zertifikatsstudium für das Erweiterungsfach (Drittfach) soll ab WiSe 24/25 an der Uni Heidelberg angeboten werden. Allerdings ist immer noch unklar, was genau man später in der Schule mit dem Zertifikat machen kann
  • Die Einschreibung in den Master of Education soll flexibler werden – Leistungen aus dem Master sollen bereits im Bachelor erworben werden können – sofern das rechtlich möglich ist; hier sind die Fächer gefragt, Lösungen passend zu gestalten und die Studierenden darüber zu informieren.
  • Das Rektorat hat das Thema Entlohnung im SPS angesprochen, vielleicht tut sich da etwas.
  • Außerdem tut sich etwas in Sachen Einführung eines uniweiten Lehramtsgremiums. Arbeitstitel ist “Fachrat Lehramt” und dazu habt ihr einleitende schon einiges erfahren.
  • Auch um heiCO ging es – nach dem holprigen Beginn verspricht sich die Uni einiges von heiCO und investiert Geld und Ideen, um es zu ermöglichen. Für Lehramtsstudierende im Bachelor soll es bald die Möglichkeit geben, die Lehramtsoptionen anzukreuzen, dann könnte man auch im Bachelor Lehramtsstudierende adressieren.

Insgesamt tut sich also gerade viel im Lehramtsstudium!

 

3.2 Safer Class Workshop

Der erste durch QSM finanzierte Safer Class Workshop war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den beiden Dozierenden wurden Strategien zum Umgang mit Prügeleien auf dem Pausenhof, dem Einnehmen einer Bewussten Haltung oder Gangart auf dem Schulflur, sowie das frühzeitige Erkennen von Konfliktsituationen durchgespielt und besprochen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Workshop im Wintersemester.

 

3.3 Autonome Referate

Die allgemeine Studierendenvertretung, amtlich „Verfasste Studierendenschaft“ (VS), besteht neben dem StuRa unter anderem auch aus Referaten, die in bestimmten Themenbereichen tätig werden. Dort gibt es zum Beispiel das Lehramtsreferat, das gerade mit Daniel, Marie und Maike besetzt ist, die auch im AK Lehramt aktiv sind (in AKs können alle mitarbeiten, Referent*innen werden gewählt). Die drei arbeiten als Referent*innen gemeinsam, können aber auch zu dritt Beschlüsse treffen, wobei sie natürlich in Absprache mit dem AK Lehramt und möglichst vielen anderen Lehramtsstudis entscheiden.

Es gibt aber auch noch Referate, die strukturell diskriminierte Studierendengruppen vertreten und nur über ein Plenum mit Betroffenen Entscheidungen treffen können. Diese Referate nennt man Autonome Referate. Bereits existierende und arbeitende Referate sind das Queer-Referat und das Antirassismus-Referat. Drei weitere autonome Referate sollen jetzt aber neu- bzw. wiederbegründet werden und brauchen dafür noch engagierte Menschen, die sich als Referent*innen engagieren möchten oder auch ‘nur’ zum Plenum kommen – jede Form der Mitwirkung wird dabei wertgeschätzt, da nur dadurch überhaupt diese drei Themenbereiche vertreten werden können! Im Folgenden findet ihr eine kurze Beschreibung dieser drei Referate, Termine für erste Treffen und Links zu Vernetzungsgruppen:

 

3.3.1 IT’s FuN (Inter*, Trans*, Frauen und Non-Binary) – Referat

  • setzt sich gegen geschlechterspezifische Diskriminierung ein und will
  • Anlaufstelle und Möglichkeit zum Austausch bieten,
  • Vorträge und Workshops zum Thema organisieren und
  • sich für Unisex-Toiletten an der Uni einsetzen
  • Nächstes Treffen ist diesen Donnerstag, 6.6., 11:00, Sandgasse 7, Raum 19, die Treffen sollen dann alle zwei Wochen, dienstags, 15-16 Uhr stattfinden

 

3.3.2 Enthinderungs – Referat

  • Ziel ist es vor allem Barrieren abzubauen und Hindernisse aus dem Weg zu schaffen
  • Darunter fallen: körperliche Herausforderungen durch Geh-, Hör-, oder Sehbeeinträchtigungen, etc., geistliche Herausforderungen durch ADHS, Autismus, Legasthenie, LRS, etc. , psychische Herausforderungen durch z.B. Depressionen, Angststörung, Essstörungen, etc. – heute oder in der Vergangenheit!
  • Das nächste Treffen ist am Freitag, 14.06., 18:15 (voraussichtlich im Mathematikon SR A & online über Zoom
  • geplant ist eine Austausch- und Beschwerderunde, bei der wir einfach mal darüber reden wollen, was nicht rund läuft und wo Snacks und womöglich auch Pizza für alle besorgt werden

 

3.3.3 Arbeitendenkind – Referat

  • setzt sich für Chancengleichheit unabhängig vom sozio-ökonomischen Hintergrund ein
  • richtet sich an alle, die beispielsweise
  • studieren und sich das Studium noch durch einen Nebenjob finanzieren müssen oder die aus einem weniger vermögendem Elternhaus
  • an der Uni ständig mit Themen und Problemen konfrontiert sind, die in der Familie auf kein Verständnis treffen bzw. wo dir von der Seite nicht geholfen werden kann, weil man z.B. Erstakademiker*in ist
  • Ziel ist es für Austausch unter Betroffenen zu sorgen und Veranstaltungen zu organisieren, die relevante Themen ansprechen
  • Die nächsten Treffen sind immer donnerstags, ab 18 Uhr in der Sandgasse 7 am 06.06., 20.06. und 04.07. 

 

3.4 Aufruf für Ideen zu nachhaltiger Lehre

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, auch an der Universität wird auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Bereichen daran gearbeitet, die Uni nachhaltiger zu machen. Dazu wurde Ende 2023 der Sustainability Think Tank ins Leben gerufen. In verschiedenen Arbeitsgruppen (Forschung, Betrieb, Lehre, usw.) werden hier von Mitarbeitenden und Studierenden Ideen gesammelt und ausgearbeitet. Hast du eine Idee wie die Uni nachhaltiger werden kann? Dann reiche sie gern ein!


Es gibt also einiges zu tun – wenn du dir vorstellen kannst, mitzumachen, komm doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen dazu. Wir freuen uns auf Leute, die das Lehramtsgrillen mitkoordinieren, am Lehrerzimmer mitschreiben, inhaltliche Projekte vorantreiben oder neue Ideen in unsere Runde bringen

 

Liebe Grüße

Dein AK Lehramt

Ayline, Daniel, Hanna, Kirsten, Lars, Laura, Maike, Marie, Moritz, Tabea, Tessa

 

Ihr findet uns auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lehramt.hd/

Hier findet ihr lehramtsbezogene Termine:

https://sofo-hd.de/list?nDays=300&tag=lehramt&title=&style=

 

Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer 1/2024

https://www.stura.uni-heidelberg.de/2024/04/19/lehrerinnenzimmer-1-24/

 

Das Lehrer*innenzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren:

https://www.stura.uni-heidelberg.de/vs-strukturen/aksags/lehramt/alle-lehramts-news/