Kurzbericht der 182. StuRa-Sitzung

Die 182. Sitzung fand am 21.05.2024 statt.
Das vollständige Protokoll ist hier zu finden, sobald es fertiggestellt ist.

Gewählt wurden:

Das QSM-Referat wurde durch Olivia Steiger verstärkt, der QSM-Ausschuss hat mit Daniel Richter ein weiteres Mitglied gewonnen.
Jana Seifert wird Senat der Universität zukünftig durch Theo Argiantzis stellvertreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!

Gesucht werden:

Die Wahlkommission, das Referat für Lehre und Lernen und das Präsidium suchen wie immer tatkräftige Unterstützung.

Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

» der Nachtragshaushalt: Der Studierendenrat hat den Nachtrag zum Haushalt 2024 beschlossen, inklusive eine Änderungsantrages der Fachschaften Informatik, Mathematik und Physik, der die vorgeschlagene halbe Stelle für Soziales im Haushalt auf eine Vollzeitstelle erweitert.

» Fortsetzung der nextike-Flatrate: um den Formvorschriften der OrgS Rechnung zu tragen wurde die Abstimmung erfolgreich wiederholt.

» die Änderung der Aufwandsentschädigungsordnung: nach intensiver Diskussionen und dem Annehmen und Verwerfen einer großen Anzahl von Änderungsanträgen wurde unmittelbar vor Sitzungsende eine weitgehende Reform der AEO beschlossen.

In der ersten Lesung waren:

» Kandidaturen: Eine Kandidatur für das Außenreferat und zwei Kandidaturen für das lange unbesetzte autonome ITs-FuN-Referat wurden in der ersten Lesung behandelt.

» der StuRa nahm Berichte des Vorsitzes, des autonomen Queerreferats, des Referat für Verkehr und Kommunales, des frisch besetzten QSM-Referats, des StuWe- sowie des Öko-Referats entgegen.

» diskutiert wurde weiter ein Verfahrensantrag zur grundsätzlichen Beschränkung von Berichtsdauern auf 15 Minuten, die Priorisierung von Themen beim Besuch von Frau Modrow, der Geschäftsführerin des StuWe.

» die Änderungen der OrgS mussten wegen mangelnder 2/3-Mehrheit allesamt vertagt werden, die Diskussionen und inhaltlichen TOPs wurden vertagt, da die Sitzung kurz vor Mitternacht per GO-Antrag abgebrochen wurde.