[Noch eine Raumänderung und jetzt auch noch hybrid] Docker-Workshop am 11. Januar 2024
Aktualisiert am 11. Januar 2023: Noch mal einen neuen Ort (Neuer Hörsaal).
Aktualisiert am 11. Januar 2023: Auf Hybrid umgestellt.
Aktualisiert am 8. Januar 2023: Wir treffen uns im Seminarraum 061, da da mehr Platz ist.
Am Donnerstag, 11. Januar 2023, ab 18:00 bietet das Referat für IT und Infrastruktur einen Workshop zu Docker an. Das Ganze findet hybrid statt, on premise im Neuen Hörsaal, Albert-Ueberle-Straße 3-5) und in der Cloud unter https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/x8s-jsi-9c5-ele. Wir freuen uns über möglichst zahlreiches Erscheinen on premise (es gibt auch Pizza), aber bevor ihr gar nicht kommt, freut uns natürlich auch, euch in der Cloud dabei zu haben.
Docker ist eine Software zum Erstellen und Ausführen von Containern, die im Serverumfeld inzwischen sehr verbreitet ist. Die Grundidee: Ihr packt jede Anwendung in einen Container, könnt Abhängigkeiten zwischen anderen Containern spezifizieren und könnt dann komfortabel mit einem Befehl die Container verwalten. Wenn es zu einer Anwendung einen Docker-Container gibt, bedeutet das normalerweise: Kein stundenlanges Gefrickel mehr mit inkompatiblen Dependencies, Pakete, die es für euer System nicht gibt – ein Befehl und das Ganze läuft.
Neugierig? Dann kommt zum Workshop. Darin werden Fragen beantwortet wie: Was ist Docker? Wie benutzt man es? Wie könnte man es als Fachschaft oder Gruppe einsetzen, um Server zu administrieren?
Bitte nehmt einen Laptop oder ein anderes SSH-fähiges Endgerät mit. Außerdem: Meldet euch bitte vorher an (→ Anmeldung), dann können wir vorab Accounts für euch anlegen.
Linux-Grundkenntnisse sind von Vorteil (wenn ihr euch schon mal per SSH an einem Server angemeldet habt, reicht das vermutlich), ansonsten ist der Workshop vielleicht nicht so besonders spannend. Ihr habt keine Linux-Kenntnisse, aber hättet gerne welche? Dann fragt gerne mal beim Referat für IT und Infrastruktur nach, vielleicht machen wir dazu dann ja auch einen Workshop.
Kommentarbereich geschlossen.