Lehrerzimmer #3/22

Liebe Lehramtsstudierende,

willkommen in unserer Juni-Ausgabe. In der Mitte der Vorlesungszeit ist das Semester gefühlt schon fast vorbei – denkt an die Rückmeldung – aber wir haben noch einiges vor uns! Nicht nur Klausuren stehen an: Manches Würstchen, mancher Workshop und mancher Vortrag liegen noch vor uns.

Das ist unser heutiges Programm:

1. Bericht KoaLa (Konferenz Aller LehrAmtsstudierenden, bundesweite Vertretung)
2. Ankündigung Lehramtsb’rat
3. Werbeblock (mit vielen Unterpunkten!)

1. Bericht KoaLa (Konferenz aller Lehramtsstudierenden, bundesweite Vertretung):

Vom 03.06. bis 06.06 fand die erste Konferenz aller Lehramtsstudierender (KoaLa) in Präsenz statt. Dort versammelten sich Vertreter*innen aus 27 Universitäten und pädagogischen Hochschulen aus ganz Deutschland, um sich über bildungspolitische Themen auszutauschen und sich deutschlandweit zu vernetzen. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, findet ihr hier einen ausführlichen Bericht.

2. Ankündigung Lehramtsb’rat: 07.07., 18:00

Auch durch die inspirierenden Gespräche bei der KoaLa haben wir uns dazu entschieden, mit euch mehr ins Gespräch kommen zu wollen. Daher möchten wir euch zum Lehramtsbr’at (“Lehramtsberat(ung)/Lehramtsbraten”) am Donnerstag, den 07.07.2022 von 18:00 bis ca. 20:30 Uhr beim StuRa-Büro einladen.

Dort wollen wir in angenehmer frühsommerlicher Grillatmosphäre mit euch darüber ins Gespräch kommen, was euch am Lehramtsstudium gefällt und was ihr ändern würdet.

Wir werden für Grill und den Grundbedarf an Brot, Gemüse etc. und Themen sorgen. Weiteres Grillgut und weitere Themen müsstet ihr mitbringen. Eine Kartoffel werden wir aber für alle haben, die kommen 🙂

Die abschließenden Infos dazu folgen noch in einer separaten Einladung übers Lehrerzimmer. Ihr erhaltet auch alle nötige Infos auf der Website und auf unserer Instagram-Seite.

Merkt euch das Datum in eurem Kalender schon mal vor!

3. Werbeblock

Uns erreichen immer ganz viele Angebote per E-Mail, die für euch ganz interessant sein könnten. Im nachfolgenden Abschnitt könnt ihr eine Auswahl davon lesen. Wir können leider nicht annähernd so viel an euch weiterleiten, wie wir gerne würden, denn wir haben leider sehr begrenzte Kapazitäten. Also wenn du mehr bzw. alles davon erfahren möchtest, schaue einmal in unserer Sitzung vorbei! Und nun die angeteaserten Angebote:

3a) Call for Paper: Bildung für nachhaltige Entwicklung | Oktober 2022

Am 6.-7. Oktober organisiert das “Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung” eine Tagung zum Thema „(Digitale) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre. Beiträge für eine sozial-ökologische Transformation“. Im Rahmen dieser Tagung sollen diese Themen diskutiert werden sowie die digitale Lernplattform “Future:N!” vorgestellt werden, welche der Weiterbildung von Multiplikator:innen dient. Ziel der Tagung ist es, einen intensiven Austausch zu ermöglichen zum Thema Digitalisierung und BNE in unterschiedlichen Formaten.

Studierende sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen, und können ebenfalls Beitragsvorschläge einreichen. Beitragsvorschläge für Vorträge oder Workshops können in einem einseitigen Abstract bis zum 30. Juni 2022 geschickt werden an: Nina Bottenberg (bottenberg@ph-heidelberg.de) und Johanna Weselek (weselek@ph-heidelberg.de). Geplant ist, die Veranstaltung (teil-)hybrid anzubieten. (Bei Anmeldung/Vorschlägen bitte angeben, ob man in Präsenz oder digital an der Tagung teilnehmen möchte).

3b) Fit für’s Ref an Gymnasien und Berufsschulen? | 28.06.2022, 17:15 bis 19:00 Uhr | Online

Alle Dokumente am Start? Wie bewerbe ich mich wo? Wie komme ich an den gewünschten Ort? Was ist wichtig in der Schule? Und beim Examen?

Zeit für Antworten: Fit für’s Ref!

Zwei GEW-Bildungsprofis geben einen Überblick und stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

Zur Anmeldung

3c) „Stille Helfer“ – Rundgang durch die Heidelberger Weststadt mit Norbert Giovannini | 29.06.2022, 16:00 – 18:00 Uhr | Wilhelmsplatz Heidelberg

Im Nationalsozialismus wurden Rassismus, Unterdrückung und die Verfolgung von Minderheiten zur gewaltsamen Staatsdoktrin. Den verfolgten Gruppen stand eine schweigende, zu großen Teilen regimetreue Bevölkerung gegenüber. Es gab aber auch viele Menschen, die trotz aller Repressionen den Mut hatten, Verfolgte zu unterstützen, zu verstecken, oder ihnen zur Flucht zu verhelfen.

Weitere Infos

3d) Erste-Hilfe-Kurs | 01.07.2022, 09:00 bis 17:00 Uhr | PH Heidelberg (Altbau)/ Senatssaal (211)

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft organisiert in Zusammenarbeit mit dem Zusammenarbeit mit dem “Zentrum Erste Hilfe – Notfalltraining” (ZEHN) einen Erste-Hilfe-Kurs.

Die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs ist unter anderen für folgende Zwecke erforderlich:

Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Lehrkräfteausbildung) / Zulassung zu sämtlichen Berufen in der Kinder- und Jugendhilfe / Ausbildung zu Jugend-, Gruppen- und Übungsleiter / Erwerb des Führerscheins

Die Teilnahme ist kostenlos! GEW-Mitglieder werden bei der Teilnahme bevorzugt.

Zur Anmeldung

3e) Einführung in den Anti-Bias-Ansatz für die eigene Unterrichtsplanung | 07.07.2022, 16:30 bis 18:30 Uhr | Online

Der Workshop bietet einen ersten Einblick in die Anti-Bias-Arbeit. Neben inhaltlichem Input wird es Raum für Reflexion, Impulse und erste methodische Ideen geben, wie die diskriminierungskritische Grundhaltung in das eigene pädagogische Arbeiten miteingebaut werden kann. Gemeinsam wollen wir beginnen, ausgrenzende Ideologien zu durchschauen und geschützte Lernräume zu schaffen.

Zur Anmeldung

Liebe Grüße – und denkt an die Rückmeldung!

Bis zum Lehramtsb’rat

Euer AK Lehramt
Daniel, Felicitas, Kirsten, Sascha, Tabea, Tatjana

Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer #2/2022

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt.
Hier könnt ihr ihn abonnieren.