Also dann: Wer hat das denn jetzt eigentlich bezahlt?
Des Rätsels Lösung: die VS!
“VS” – das steht für: “Verfasste Studierendenschaft”. Ein etwas sperriger, juristischer Oberbegriff, der den Studierendenrat (StuRa) ebenso wie die Referatekonferenz (RefKonf), die 18 Referate und die 49 Fachschaften umfasst.
Es ist zugegeben nicht ganz einfach, dieses komplexe Gebilde zu durchschauen. Deshalb ist es wahrscheinlich einfacher, damit zu beginnen, was wir – als Deine Studierendenvertretung – alles machen, bieten und ermöglichen: Ersti-Einführungen, BAföG-Beratung, Rechtsberatung, Ausleihe, Theaterflatrate, Räume, Radreparatur, Notlagenstipendium, Demonstrationen und und und…
Klick dich einfach mal durch diese Website durch, folge uns auf Facebook oder Instagram und finde heraus, was sich hinter diesen beiden unscheinbaren Buchstaben alles verbirgt!
Die ebenfalls richtige Antwort: Du!
Ja, richtig gelesen. Streng genommen gibt es noch eine zweite korrekte Antwort auf die oben gestellte Frage.
Denn indem Du jedes Semester 10,- Euro an die VS überweist, bist Du es, der unsere Arbeit überhaupt erst ermöglicht. Oder auch die Arbeit von vielen studentischen Initiativen und Hochschulgruppen, die wir damit ebenfalls unterstützen.
Gleichzeitig bist Du aber auch der Grund dafür, warum wir das alles tun, was wir tun. Das Motto #vonstudisfürstudis ist für uns keine leere Floskel. Bei unseren Bemühungen haben wir auch Dich immer vor Augen.
Tja, in diesem Sinne: Wenn es die VS schon gibt, wenn Du ohnehin schon Teil davon bist und wenn Du jetzt auch noch einen ersten Eindruck davon erhalten hast, welche endlosen Möglichkeiten sich dir hier bieten: Warum nicht aktiv werden und Dich persönlich einbringen? Und Deine eigenen Ideen in die Tat umsetzen? Ein paar Anregungen findest du hier, eine noch ausführlichere Liste hier. Wir freuen uns auf Dich!