Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 30.03. (№ 205)
» Berichte, Berichte, Berichte
Die beiden Vorsitzenden hatten in den vergangenen 14 Tagen wieder einige Treffen abgehalten und entsprechend viel zu berichten: unter anderem vom Austausch mit univital (wo ein studentischer Beirat in Planung ist), dem Direktor der UB (wo es auch um die Frage ging, ob man die 40-qm²-pro-Person-Vorgabe des Landes nicht senken kann, um wie andere Bundesländer mehr Nutzer*innen zuzulassen), dem Studierendenwerk (wo sich u.a. die ReferentInnen gegen Einsamkeit vorstellten) sowie – wie ihr anhand dieses Screenshots erraten könnt – dem Doktorandenkonvent (wo eine engere Zusammenarbeit vereinbart wurde). Beim Blick in den “Berichte und Informationen”-TOP erfahrt ihr mehr dazu. Außerdem könnt ihr dabei auch gleich noch ein paar Details von anderen Vorsitzenden-Treffen, einem landesweiten Treffen der Haushaltsbeauftragten und das Neueste aus der AG Räume aufschnappen.
» #OnlineLeere
Unter dem Namen “#OnlineLeere” hat sich vor kurzem eine Initiative gegründet, die vor allem aus Studienanfänger*innen besteht. Seit Montag haben sie eine temporäre Gedenkstätte auf dem Universitätsplatz errichtet – und zwar aus Trauer um die Präsenzlehre. In der RefKonf haben sie sich und ihre Aktion vorgestellt, einiges über die Unterstützungsmöglichkeiten durch die VS erfahren und ein bisschen über das gesamte Drumherum geplaudert. (Wenn ihr mehr zu der Initiative wissen wollt, werdet ihr mittlerweile übrigens auch in der RNZ (²), auf RON-TV und auf Social Media fündig.)
» Unterbezahlte Hilfskräfte?
Der Referatekonferenz kam zu Ohren, dass – als unschöner Nebeneffekt des Corona-Semesters – die Situation für manche Hiwis in Schieflage geraten ist und sie teilweise mehr arbeiten müssen, als eigentlich im Vertrag vorgesehen ist. Mit anderen Worten: Sie werden nicht (mehr) angemessen bezahlt. Die RefKonf versucht, bei Fachschaften noch Genaueres in Erfahrung zu bringen und geht der Sache nach.
» Änderungsvorschläge in Sachen Grundordnung
Die Grundordnung der Universität Heidelberg wird in Kürze geändert. Natürlich haben auch RefKonf & Co. einige Anregungen und Überlegungen dazu. Ihr könnt sie den Sitzungsunterlagen respektive dem Protokoll entnehmen, falls ihr neugierig seid, müsst es aber nicht: Das meiste wird ohnehin in die nächste StuRa-Sitzung eingebracht werden, die bekanntlich am 20. April stattfinden wird. Am 6. April wird nochmal am Antrag gefeilt.
→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.
Kommentarbereich geschlossen.