Jetzt Standorte für Menstruationsartikel vorschlagen

Zum 01.01.2023 begann an der Universität Heidelberg eine sechsmonatige Testphase, während derer in zehn hochfrequentierten Toiletten kostenlose Menstruationsartikel bereitgestellt wurden. Initiiert wurde das Projekt von der studentischen Initiative “Periodic Deutschland”, finanziert wurde es vom StuRa.

Der Kanzler und Pro-Rektor der Universität haben nun der Ausstattung von 30 oder 70 Universitätstoiletten zugestimmt und langsam beginnt die Umsetzung. Obwohl das nicht alle Toiletten sind, ist dies ein kleiner Win! Wenn es gut läuft, steht auch dem Ausbau bzw. der Mehranbringung von Hygieneartikeln mit Behältern nichts im Weg.

Jetzt ist eure Mitwirkung gefragt: bitte teilt diese Information auch gerne unter Studis und allen Beteiligten in den Gebäuden: Welche Räumlichkeiten / Gebäude müssen ausgestattet werden?


Übrigens wurde dieses Projekt nur deswegen wieder aufgegriffen und fortgeführt, weil sich eine Mitarbeiterin der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften reingehängt hat.

Habt ihr auch ein Projekt, das ihr gerne vorantreiben wollt oder dem ihr durch eure Mitwirkung zu mehr Schwung verhelfen wollt? dann meldet euch!