Mitglieder für das universitäre AI-Board gesucht
Du begeisterst dich für künstliche Intelligenz (KI) und ihre Anwendung in Wissenschaft und Lehre? Du fragst dich wie sich die KI auf uns als Studierende an der Universität auswirken kann? Dann könnte die Mitgliedschaft im AI-Board der Universität etwas für dich sein!
» Gesucht: ein Mitglied im AI-Board der Universität
- ein Mitglieder
- Amtszeit: bis zum 30.09.2025
- Amtsbeginn: am Tag durch die Einsetzung des Rektorats
» Was macht das AI-Board der Universität?
Das AI-Board ist ein rein beratendes Gremium des Rektorats der Universität Heidelberg.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Bereichen:
- Strategische Planung und die Entwicklung von Richtlinien für KI
- Recherche zu und mit künstlicher Intelligenz – es gilt die wichtigsten und schnellen Entwicklungen zu identifizieren und die Forschung an der Universität für die Zukunft in Stellung zu bringen
- Lehre und Lernen – wie gestaltet sich die Lehre und das Lernen mit KI
- Ethik und Risikomanagement
- Evaluation, Berichterstattung und Mittelzuweisungen
- Auswertung von Daten für eine solide Analyse und Evaluation
- Beteilung aller Stakeholder und Kommunikation/Pressemitteilungen
- Zusammenarbeit und Diskussion mit anderen Institutionen in Heidelberg
» Wie groß ist der Arbeitsaufwand im AI-Board
Das AI-Board soll voraussichtlich einmal im Semester tagen. Dazwischen treffen sich einzelne Mitglieder des AI-Boards unregelmäßigeren Abständen in themenspezifischen Arbeitskreisen, was den Schwerpunkt der Arbeit darstellen wird.
» Wer kann für das AI-Board kandidieren?
Als Mitglied können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.
» Wie kann man kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?
Die Kandidatur reichst du über dieses online-Formular ein.
Da es sich um eine Gremium handelt, welches durch das Rektorat eingesetzt wird, kann der StuRa keine Mitglieder direkt in das AI-Board wählen. Im StuRa kandidierst du, um bei deiner Wahl von der Verfassten Studierendenschaft als Mitglied dem Rektorat empfohlen zu werden. Die Mitgliedschaft erfolgt dann durch die Ernennung des Rektorats.
Im Formular findest du Informationen zum Verfahren im StuRa. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.
Du könntest deine Kandidatur vor oder in der StuRa-Sitzung am 04.02.2025 um 19:00 Uhr einreichen, damit die 1. Lesung direkt am 04.02.2024 erfolgt und die 2. Lesung erfolgt dann in der darauf folgenden Sitzung.
Wenn du Interesse oder Rückfragen zum AI-Board hast, kannst du dich gerne an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!
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