Neue Mitglieder für den QSM-Ausschuss gesucht
Du willst dich für die Verbesserung des Studiums, vor allem des Lehramtsstudiums einsetzen? Du bist bereit, dafür auch Anträge und die zugehörige Verwaltungsvorschrift durchzulsen? Dann könntest du für einen der freiwerdenden Plätze im QSM-Ausschuss kandidieren und darin bei der Verteilung der Qualitätssicherungsmittel (QSM) zur Verbesserung der Lehre ein wenig mitdirigieren.
» Gesucht:
- 4 Mitglieder für den QSM-Ausschuss
- Amtsbeginn: am Tag nach der Wahl, voraussichtlich 05.02.25
- Amtsdauer: zwei Semester (bis zur Wahl der nächsten Mitglieder)
» Was macht der QSM-Ausschuss?
Der QSM-Ausschuss hat vier gewählte Mitglieder, ein*e QSM-Referent*in leitet die Sitzungen als Mitglied kraft Amtes. Der Ausschuss beschließt gemäß der Verwaltungsvorschrift für die QSM über die Vorschläge für den Anteil der QSM, der für Lehramtsprojekte bzw. weitere Lehrmaßnahmen reserviert ist. Bis Ende Januar wird über die lehramtsbezogenen Vorschläge entschieden, Ende Mai dann auch über alle anderen Vorhaben.
» Wer kann kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?
Die vier Wahlmitglieder der QSM-Kommission werden bis zur letzten regulären StuRa-Sitzung des Wintersemesters gewählt, das ist dieses Jahr die Sitzung am 04.02.25. In der Sitzung vor der Wahl stellen sich die Kandidierenden dem StuRa persönlich vor und lassen sich von den StuRa-Mitgliedern befragen. Zur 1. Lesung muss dem StuRa die Kandidatur daher spätestens zur vorletzten Sitzung des StuRa dieses Wintersemester vorliegen – das ist der 21.01.25. Im Idealfall reicht ihr eure Kandidaturen bis 17. Januar ein.
Kandidieren können alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden. Um zu kandidieren, musst du eine Kandidatur über das Kandidaturformular einreichen. Im Kandidaturformular findest du weitere Informationen zum Verfahren.
Die Mitglieder des Ausschusses sollen aus verschiedenen Studienfachschaften kommen. Daher müsst ihr bei der Kandidatur auch angeben, welche Fächer ihr studiert bzw. in welchen Studienfachschaften ihr Mitglied seid. Bei der Wahl werden Kandidaturen aus einer Fachschaft, aus der es noch keine Mitglieder gibt, Kandidaturen, aus Fachschaften, aus denen es bereits Mitglieder gibt, vorgezogen.
- Kandidaturformular
- Informationen zu den QSM, dort findet ihr auch Links zu den rechtlichen Vorgaben
Wenn du Fragen zur QSM-Kommission hast, kannst du dich ans QSM-Referat (qsm [at] stura.uni-heidelberg.de) wenden, Informationen zur Arbeitsweise und zum Verfahren erhältst du beim Gremienreferat (gremien [at] stura.uni-heidelberg.de) wenden. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!
Kommentarbereich geschlossen.