Mitglieder für Lehramtsgremien gesucht für 2025
Du willst dich für Lehramtsstudierende einsetzen und mitwirken an der Verbesserung des Lehramtsstudiums? Dann interessierst du dich vielleicht für eine Kandidatur in den folgenden Gremien. Achtung, es werden Mitglieder für freie/freiwerdende Plätze bis Ende März 2025 gesucht und außerdem Mitglieder für die nächste reguläre Amtszeit ab April 2025.
Gesucht:
Mitglieder für den Gemeinsamen Lenkungsausschuss für den Master of Education
- studentische Mitglieder
- 1 Mitglied für die Amtszeit vom 07.01.2025 bis 31.03.2025
- 2 Mitglieder für die Amtszeit vom 01.04.2025 bis 31.03.2026
- stellvertretende studentische Mitglieder
- 1 Mitglied für die Amtszeit vom 07.01.2025 bis 31.03.2025
- 2 Mitglieder für die Amtszeit vom 01.04.2025 bis 31.03.2026
Mitglieder für den HSE-Rat
- studentische Mitglieder
- 1 Mitglied für die Amtszeit vom 07.01.2025 bis 31.03.2025
- 2 Mitglieder für die Amtszeit vom 01.04.2025 bis 31.03.2026
- stellvertretende studentische Mitglieder
- 2 Mitglieder für die Amtszeit vom 01.04.2025 bis 31.03.2026
» Was ist der Lenkungsausschuss?
Der Gemeinsame Lenkungsausschuss ist für den von Pädagogischer Hochschule und Universität gemeinsam verantworteten Studiengang Master of Education mit seinen beiden Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium zuständig.
Neben zwei Uni-Studierenden sind zwei PH-Studierende, die Prorektor*innen für Lehre beider Hochschulen, die Studiendekan*innen aller lehrerbildenden Fakultäten und beiden geschäftsführenden Direktor*innen der HSE Mitglied des Lenkungsausschusses.
» Worum geht es? Was sollte ich mitbringen?
Der Gemeinsame Lenkungsausschuss soll sich einmal im Semester treffen und mit den hochschulübergreifenden Themen der Studiengang-Governance beschäftigen, unter anderem mit der curricularen Struktur (vor allem in Bezug auf die Verschränkungsmodule) und der Qualitätssicherung. Er soll Empfehlungen für einheitliche Rahmenregelungen Studien- und Prüfungsordnungen betreffend aussprechen.
Es ist daher sinnvoll, wenn ihr euch schon mit den Regelungen des Lehramtsstudiums in Heidelberg auskennt oder bereit seid, euch einzuarbeiten. In der Sitzung ist wichtig, offen zu sein für den Austausch mit anderen und bereit zu sein, wenn nötig, sich auch in rechtliche Details einzuarbeiten.
Gewinnbringend ist auch, wenn ihr selber Ideen habt, wie man das Lehramtsstudium verbessern kann, sei es, weil ihr es selber studiert oder schon intensiver damit befasst habt, z.B. in Q-Ampelverfahren, Hochschulgruppen, Fachschaften etc. oder in Gremien wie Studienkommission, Prüfungsausschuss, Fachrat oder im im AK Lehramt. Gremienerfahrungen sind auch sond hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Der Arbeitsaufwand für die eine Sitzung im Semester ist zwar überschaubar, drei bis vier Stunden für die konkrete Vorbereitung reichen in der Regel, aber man sollte auch einplanen, sich zwischen den Sitzungen mit der Thematik zu befassen.
» Was ist der HSE-Rat und was macht er?
In der HSE (Heidelberg School of Education) arbeiten Uni und PH in der Lehrer*innenbildung zusammen. Der HSE-Rat besteht aus dem HSE-Direktorium, Studiendekan*innen der Lehramtsfakultäten, HSE-Mitarbeiter*innen und Studierenden, jeweils von beiden Hochschulen.
Der HSE-Rat befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der HSE als gemeinsamer hochschulübergreifender Einrichtung der Universität Heidelberg und der PH Heidelberg für die kooperative Lehrer*innenbildung. Der HSE-Rat berät auch das HSE-Direktorium in fachlicher Hinsicht und bringt Vorschläge zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit beider Hochschulen in der Lehrer/innenbildung ein. Dabei geht es z.B. um zusätzliche Veranstaltungen, die Zusatzqualifikationen, die Beratungsangebote der HSE, fachübergreifende Forschungs- und Kooperationsprojekte sowie die wissenschaftliche Arbeit in unterschiedlichen Clustern.
» Wie arbeitet der HSE-Rat? Was sollte ich mitbringen?
Der HSE-Rat tritt einmal pro Semester zusammen. Die von der VS entsandten Mitglieder im HSE-Rat sollen die Sitzungen in Zusammenarbeit mit der Verfassten Studierendenschaft, konkret dem Lehramtsreferat, dem AK Lehramt und soweit möglich den betroffenen Fachschaften und Gremienmitgliedern vorbereiten.
Der Arbeitsaufwand für die eine Sitzung im Semester ist überschaubar, drei bis vier Stunden für die konkrete Vorbereitung reichen in der Regel, aber man sollte auch einplanen, sich zwischen den Sitzungen mit der Thematik zu befassen.
» Was erwartet der StuRa von mir?
Der StuRa erhofft sich von studentischen Mitgliedern, dass sie die studentische Perspektive einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – im Arbeitskreis Lehramt bzw. Lehramtsreferat und mit den betroffenen Fachschaften vorbereiten und besprechen. Im besten Fall arbeiten die Mitglieder im AK und/oder einer Fachschaft bzw. dem Lehramtsreferat mit und bringen Anregungen und Informationen für die Arbeit aus diesen in den beiden Gremien ein.
» Wer kann kandidieren? Wie kann man kandidieren?
Wählbar sind alle Studierenden der Uni Heidelberg. Es wäre gut, wenn man in einem Lehramtsstudiengang eingeschrieben ist oder dies anstebt. Es können grundsätzlich aber Studierende aller Studiengänge kandidieren, also nicht nur Studierende im Master of Education, sondern beispielsweise auch Studierenden im polyvalenten Bachelorstudium.
Kandidat*innen stellen sich in einer StuRa-Sitzung der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung). In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) erfolgt dann die Wahl. Weitere Informationen zum Kandidaturformular findest du im Kandidaturformular.
- Kandidaturformular
- Bitte gebt bei den Bemerkungen an, für welche Amtszeit ihr kandidiert – und wenn ihr für beide kandidiert, kandidiert bitte zweimal
» Bis wann muss ich kandidieren?
Die, die noch für die Amtszeit bis zum 31.03.25 gewählt werden wollen, sollten so schnell wie möglich, am besten noch bis zur StuRa-Sitzung am 26.11. oder am 13.12. kandidieren.
Für die Amtszeit ab dem 1. April 2025 findet die 1. Lesung am 21.01.25 statt, die Wahl dann am 04.02.25. Reiche deine Kandidatur am besten bis zum 17.01., ein. Im Fall des gemeinsamen Lenkungsausschuss werden die Mitglieder anschließend dann vom Rektor in den Lenkungsausschuss berufen.
- Weitere Informationen zu Zusammensetzung und Zuständigkeiten der Gremien findest du in der Ämterübersicht oder erhältst du beim Gremienreferat
Wenn du Fragen zur Arbeitsweise in den Gremien und den Themen, die dort gerade behandelt werden, hast, kannst du dich ans Lehramtsreferat und den AK Lehramt sowie die aktuellen Mitglieder der beiden Gremien wenden (lehramt@stura.uni-heidelberg.de) – du triffst sie auch auf den wöchentlichen Lehramtstreffen, in der Regel donnerstags, um 18:00.
Wir freuen uns auf deine Kandidatur!
Kommentarbereich geschlossen.