Finanzschulungen im November
Im Rahmen unserer Schulungen finden im November drei Schulungen zu Finanzthemen statt. Sie richtet sich in erster Linie an die Mitglieder von Fachschaftsräten, Referaten und an Mitglieder des Doktorandenkonvents und des StuRa – also diejenigen, die Finanzbeschlüsse fassen. Darüber hinaus richtet sich die Veranstaltung vor allem an die Finanzbeauftragten der FSen, die sich um die Abrechnungen kümmern sowie an weitere Mandatsträger*innen der VS und an alle Interessierten.
Allgemeine Finanzschulung – Do, 7. November, 19:00
- Was kann überhaupt finanziert werden?
- Beschlüsse – was gehört da alles rein? Wie lang muss eine Begründung sein
- Wie bekommt man das Geld? was braucht es für eine Abrechnung?
- Warum gibt es so viel Bürokratie?
- Partyabrechnungen, Projekten mehrerer FSen: worauf ist zu achten?
- Unterschriften: Wo braucht man sie? Wo nicht? (Und warum eigentlich?)
Budgetplanschulung – Do, 14. November, 19:00
- Welche Neuerungen gibt es 2025 im Budgetplan
- Welche Fristen sind zu beachten
- Kann man Posten im Budgetplan überziehen?
- Zweckgebundene Rücklagen, Jahresbeschlüsse,
Für jedes Jahr erstellen FSen, Autonome Referate und der Doktorandenkonvent einen Plan für die Verwendung der ihnen zugewiesenen Mittel. Damit das möglichst gut funktioniert, könnt ihr direkt eure eigenen Entwürfe mit zur Schulung mitbringen und ihr könnt so frühzeitig Feedback bekommen.
QSM-Schulung, Sa, 23. November, 10:00
Das Finanzteam ist nicht für die Qualitätssicherungsmittel (QSM) zuständig! Wir verraten euch aber, wann die QSM-Schulung ist – am Samstag, 23.11. – und auch in der Finanzsprechstunde weisen wir euch ggf. darauf hin, wenn etwas besser über QSM finanziert werden könnte.
Falls ihr zur Schulung nicht könnt: Kommt in die Sprechstunde des Finanzteams! Aktuell findet sie donnerstags um 13:00 Uhr online und ab 13:30 in Präsenz im StuRa-Büro statt. Details findet ihr auf der Finanzseite. Und notfalls könnt ihr einen Termin vereinbaren.
Kommentarbereich geschlossen.