Gut vorbereitet ins Amt: Schulungen dieses Wintersemester

Auch dieses Semester gibt es Schulungen, auf denen ihr euer hochschulpolitisches Know-how vertiefen könnt, neue Informationen erhaltet, wenn ihr euch für studentische Interessen einsetzt und etwas im Sinne der Studierenden bewegen wollen. Ihr könnt selber auch mitwirken oder Themenvorschläge machen!

» Was erfahre ich da?

Es geht um grundlegende und praktische Fragen zur Arbeit in den Gremien der Verfassten Studierendenschaft (wie Fachschaftsrat, Referat, StuRa) und den Gremien der akademischen Selbstverwaltung (wie Senatsausschuss, Fachrat, Fakultätsrat). Angefangen mit den Aufgaben der Gremien geht es um Formalia, Fristen oder Arbeitsweisen.

Ihr könnt zugleich eure Kenntnissen über bisherige Regelungen auffrischen, erhaltet aber auch Überblicke über neue Vorgaben und darüber, wie in anderen Fächern/Gremien diskutiert und verfahren wird. Vor allem gibt es Einblicke in aktuelle Entwicklungen, die ihr im Austausch mit Aktiven aus anderen Fächern und Gremien diskutieren und bewerten könnt.

Auf dieser Grundlage könnt ihr eure Aktivitäten aber ggf. auch fachschafts- und fakultätsübergreifende Vorhaben koordinieren und planen.

» Worum geht es genau? Wann und wie finden die Schulungen statt?

Die Schulungen finden an verschiedenen Tagen statt und dauern je nach Thema auch unterschiedlich lang – in der Regel aber zwei Stunden. Meist finden sie in Präsenz im StuRa-Büro oder im Neuen Hörsaal Physik statt.

Eine Schulung zu QSM hat bereits stattgefunden. Weiter geht es diesen Dienstag, 22.10., mit How-to-StuRa mit Infos zur Arbeit im StuRa und der Schulung zu Unigremien am Sonntag, 27.10.. Es folgen bisher noch je eine Schulungen zu Finanzen (07.11.) und zu Budgetplänen (14.11.) – und vielleicht gibt es bald noch weitere. Informiert euch in der

» Kann ich selber auch etwas beitragen? oder Vorschläge einbringen?

Gerade für die Schulung zu Unigremien am 27.10. werden noch Leute gesucht, die aus ihren Gremien berichten können oder zu einem wichtigen Thema einen Input geben oder eine Workshop abhalten wollen – ihr könnt das im Anmeldeformular angeben. Vielleicht können auch kurzfristig noch thematische Anregungen aufgegriffen werden. Für die Schulungen zu Finanzen und Budgetplänen ist das auf jeden Fall möglich – auch hier könnt ihr das über das Anmeldeformular machen (s.o.).

Durch die großen Fächervielfalt der Universität und der Bandbreite an Fragen, die in der Studierendenvertretung bearbeitet werden, gibt es auch immer Themen, die in einer Fachschaft intensiv bearbeitet werden und in anderen kaum präsent sind und auf die man erst in der Schulung stößt. Umso wichtiger ist, dass viele teilnehmen und etwas beitragen.

Ihr könnt auch bei den jeweiligen Referaten Vorschläge für Themen machen, zu denen dann im Laufe des Semesters Schulungen durchgeführt werden können. Oder wendet euch ans Gremienreferat und schlagt Themen vor.

» Ich kenne mich noch nicht gut aus – kann ich auch kommen?

Die Schulungen richten sich sowohl an Leute, die sich noch nicht so gut auskennen, als auch an diejenigen, die schon länger dabei sind. Nur so kann das Wissen fach- und semesterübergreifend weitergegeben werden. Daher werden grundlegende Sachen anfangs immer nochmal im Überblick zusammengefasst – und gerne auch vertieft, weil auch diejenigen, die länger dabei sind, nicht immer den Überblick haben.

Jeder Termin eine gute Gelegenheit Leute aus anderen Fachschaften kennenzulernen, mit denen man zusammenarbeiten und mehr bewirken kann, als wenn man sich erstmal alleine einarbeitet – und vielleicht kannst du auch etwas beitragen, weißt es nur noch nicht.