Studentische Mitglieder und Stellvertretung für heiCO-Beirat gesucht

• 2 stellvertretende studentische Mitglieder
    • Amtsbeginn nach Einberufung durch Rektorin
    • Amtsende am 30.09.2025

» Was erwartet dich? Was solltest du mitbringen?

Du solltest bereit sein, dich tiefgründig mit heiCO und Problemen, die in der Implementierug auftreten, auseinanderzusetzen. Im Beirat sollst du aus studentischer Sicht Perspektiven, Herausforderungen und Bedarfe in die Diskussion einbringen sowie Lösungsvorschläge mitentwickeln. Hierbei solltst du die Rückkopplung einer studentischen Perspektive in den Beirat hinein und hinaus sein. Des Weiteren wird erwartet, dass du die entsprechenden Gremien der VS und gegebenenfalls auch den StuRa über deine Arbeit im Beirat informierst.

» Mitglieder und Arbeitsweise des HeiCo-Beirats

Für die weitere Umsetzung des „Campus-Management-Systems heiCO” wurde ein Nutzer:innen-Beirat gebildet, der die Beratungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten der Fächer/Fakultäten ergänzt und die Stabsstellenleitung, den Lenkungsausschuss und das heiCO-Team in Hinblick auf Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des CaMS berät.
Insbesondere sollen hierdurch Fragen und Sichtweisen aus der Praxis eingebracht werden können, wie sie in den Einrichtungen (Institute/Fächer/Fakultäten) aufkommen und Lösungsmöglichkeiten sowie Weiterentwicklungsbedarfe daraus diskutiert werden. Die Besetzung des Nutzer:innen-Beirats besteht aus Personen, die in unterschiedlichen Funktionen an der UHD tätig sind.

Im Nutzer:innen Beirat werden keine formalen Beschlüsse gefasst oder Entscheidungen getroffen, sondern es werden Empfehlungen abgegeben und Lösungsvorschläge diskutiert, um Entscheidungen vorzubereiten.

Die Infos findest du auch hier:

» Wer kann für den HeiCo-Beirat kandidieren?

Als studentisches Mitglied können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.

» Wie kann man kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Deine Kandidatur sollte noch vor der StuRa-Sitzung am 29.10.2024 um 19:00 Uhr eingehen, dann kann die 1. Lesung direkt am 29.10.2024 und die 2. Lesung am 12.11.2024 erfolgen.

Eine formale Info für dich zum Abschluss:

Da der heiCO-Beirat bisweilen keine Satzung hat, gibt es keine offizielle Regelung für die Anzahl studentischer Mitglieder und deren Amtszeiten. Dies hat zunächst keinen Effekt, könnte nach der Formalisierung des Gremiums aber Auswirkungen auf dein Amt oder dessen Dauer haben.

Wenn du Interesse oder Rückfragen zur Mitgliedschaft im heiCO-Beirat hast, kannst du dich an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!