Infos für die vorlesungsfreie Zeit

Einige sitzen jetzt schon auf gepackten Koffern, andere stecken noch in den Vorbereitungen für Klausuren, Hausarbeiten oder Praktika. Formalitäten müssen erledigt werden: Anträge bei der Wohnheimverwaltung, beim BAföG- oder Prüfungsamt, Anträge für Stipendien oder Auslandsaufenthalte. Bei einigen enden die Amtszeiten jetzt – andere bereiten ihren Amtsbeginn zum Wintersemester vor. Doch vor dem nächsten Semester gibt es erst mal einige

Informationen für die vorlesungsfreie Zeit

– denn ganz grundsätzlich gilt: Bei eurer Studierendenvertretung gibt es im Grunde keine Ferien. Treffen sowie einige Sitzungen finden weiterhin statt, Angebote und Dienstleistungen werden, wenn auch eingeschränkt, weiterhin angeboten.

Ausleihe, Raumnutzung – Pause vom 8. August bis 4. September

Ausleihe und Raumnutzung sind zwar auch in der vorlesungsfreien Zeit möglich, aber zwischen dem 8.8. und 4.9. machen wir auch im StuRa-Büro Sommerpause – Ausleihen und Raumnutzungen sind in diesem Zeitraum nur möglich, wenn sie bis 2. August, 12:00 angemeldet sind.

Denkt auch daran, dass für die vorlesungsfreie Zeit neue Raumanträge gestellt werden müssen – gerne auch gleich für Wintersemester 2024/25. Wer einen Raumantrag gestellt hat, kann die Räume natürlich auch während der Sommerpause nutzen.

Sozialsprechstunde, Rechtsberatung, IT-Services

• Der AK Rechtsberatung ist während der vorlesungsfreien Zeit erreichbar – Anfragen können über das Online-Formular eingereicht werden – die Bearbeitung kann aber länger dauern.
  • Die Sozialsprechstunde findet in der vorlesungsfreien Zeit nur noch am 1. und am 8. August statt, danach nur noch nach Vereinbarung – meldet euch dazu per Email beim Sozialreferat.
  • Die IT-Services der VS sind verfügbar und werden gewartet, das IT-Team ist über support@stura.uni-heidelberg.de erreichbar.

Sommerkassenschluss und Finanzsprechstunden

Der Kassenschluss für das Sommersemester ist am 2. August – das heißt nicht, dass ihr keine Abrechnungen mehr einreichen könnt. Aufgrund von Abwesenheiten, werden die Abrechnungen aber langsamer bearbeitet. Macht also am besten jetzt noch möglichst viele Abrechnungen fertig und reicht sie ein, alles was bis 2. August vollständig eingereicht ist, sollte bis Mitte August überwiesen sein.

Die Finanzsprechstunde findet am 1. und 8. August noch regulär statt (13-13:30 online, danach bis 15:30 in Präsenz), danach nur noch online und an folgenden Terminen:

• 22.08., 13-14 Uhr
  • 05.09., 13-14 Uhr
  • 19.09., 13-14 Uhr
  • 10.10., 13-14 Uhr

Außerdem können Termine vereinbart werden. An einigen der festen Termine wird auch jemand im Büro sein, einen Hinweise findet ihr kurz vorher auf der Finanzseite.  Anfragen per Mail, Ticket oder über online-Formulare werden durchgängig – aber etwas langsamer bearbeitet.

Gremienbescheinigungen & Wahlbenachrichtigungen

Bescheinigungen für Mitglieder von Gremien und Amtsträger*innen, z.B. für die Verlängerung von Wohnheim- oder Prüfungsfristen, Stipendienbewerbungen etc. könnt ihr über dieses Formular beantragen. Bestätigungen für Uni-Gremien erhaltet ihr im Wahlamt der Uni oder in den zuständigen Dekanaten.

Die letzten Benachrichtigungen und Informationen für die in Laufe des SoSe gewählten neuen Fachrats-, Fachschaftsrats- und StuRa-Mitglieder werden Anfang August verschickt.

StuRa- & RefKonf-Sitzungen

Die Referatekonferenz, das Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft (VS), tagt auch während der vorlesungsfreien Zeit – und in der Zeit, bevor der StuRa wieder tagt. Wenn ihr also dringende Anliegen habt und nicht bis zur ersten StuRa- Sitzung am 29. Oktober warten könnt, müsst ihr damit in die RefKonf kommen. Antragsformulare, Unterlagen und Protokolle findet ihr hier. Termine in der vorlesungsfreien Zeit: jeweils dienstags um 18:00, am

• 06. August 2024
  • 20. August 2024
  • 10. September 2024
  • 24. September 2024
  • 08. Oktober 2024
  • 22. Oktober 2024

Der StuRa tagt in der vorlesungsfreien Zeit in der Regel nicht, die nächste reguläre Sitzung ist wieder am 29. Oktober (weitere Termine bis Ende 2023: 12.11., 19.11., 26.11., 10.12.)

Der Vorstand des Doktorandenkonvents tagt auch in der vorlesungsfreien Zeit – und zwar regulär jede Woche montags – sowohl online über Zoom als auch in Präsenz. Falls ihr teilnehmen wollt, schreibt aber bitte vorher eine E-Mail an doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de, dann erhaltet ihr den Zoom-Zugang oder ihr könnt vor Ort teilnehmen.

Weitere Treffen, Kontaktzeiten in der vorlesungsfreien Zeit!

Auch in der vorlesungsfreien Zeit treffen sich Fachschaften, Gruppen, Arbeitskreise und Referate zwar nicht alle regelmäßig, aber dafür häufig umso intensiver. Neue Gesichter sind dabei immer willkommen! Gerade die Treffen in der vorlesungsfreien Zeit sind eine gute Gelegenheit, um sich außerhalb des Semesterstresses einfach mal reinzuschnuppern und sich einen Einblick zu verschaffen.

Hier eine Übersicht über einige Treffen von AKs und Referaten:

• AK LeLe: Fr, 13.09., 20:00 (online), Fr, 27.09., 20:00, (online), Mo, 14.10., 18:00, hybrid
  • AK Räume: Mi, 11.09. (Büro Sandgasse), Mi, 02.10. (StuRa-Büro), jeweils um 18:00
  • AK Internes: Termine folgen
  • AK Lehramt: Do, 17:15 – 18:00, online: 08.08., 22.08., 05.09., 19.09. 02.10.

Die Termine von Fachschaften findet ihr auf deren Seiten.

Da Treffen in der vorlesungsfreien Zeit auch informell vereinbart werden, könnt ihr auch bei Referaten oder AKs, in denen ihr mitarbeiten wollt, einfach mal nachzufragen, wann Treffen anstehen.

Ferienangebote