VPN in den StuWe-Wohnheimen erlaubt

In den letzten Wochen fragten sich einige Bewohner:innen von Studierendenwerks-Wohnheimen, wie sie noch studieren sollen: Denn Moodle (und künftig immer mehr Uni-Dienste) sind nur noch per Uni-VPN erreichbar. In den Internet-Nutzungsbedingungen des StuWe aber wird die Nutzung von VPNs verboten. Damit könnten auch nur VPN-Server gemeint sein (nicht Clients wie beim URZ-VPN), aber das war eben nicht klar.
Mittlerweile hat auch das URZ angeregt, diesen Passus aus den Nutzungsbedingungen umzuschreiben.
Wir gehen also davon aus, dass ihr auch in den Wohnheim VPNs benutzen dürft. Und damit weiterstudieren könnt.

Wenn euch auch etwas stört und ihr meint, eure Studierendenvertretung sollte sich darum kümmern, meldet euch gerne. Manchmal können wir etwas machen – und manchmal, wie in diesem Fall, war dem URZ gar nicht bekannt, dass die Satzung in den Wohnheimen den Zugang zum VPN verbieten.