3 weitere Finanzreferent*innen gesucht

Update 17.07.2024: ein weiterer Finanzreferent wurde gewählt.


Du interessierst dich für Haushalt und Finanzen? Du arbeitest gründlich und sorgfältig und hast vielleicht auch schon mal die Finanzen deiner Fachschaft oder eines Vereins geführt? Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen, bleibst aber lieber im Hintergrund und konzentrierst dich auf die Strukturen? Formalia schrecken dich nicht ab? Dann kannst du die Studierendenvertretung an einer wichtigen Stelle unterstützen:

» Der StuRa sucht für das Finanzreferat:

  • bis zu 3 weitere Referent*innen
    • Amtszeit: bis 31.03.25
    • Amtsbeginn: am Tag nach der Wahl
  • aufgrund gesetzlicher Vorgaben haben die gewählten nicht die weitergehende Befugnisse, die der*die Finanzreferent*in nach LHG hat

Bisher hat das Finanzreferat 2 Mitglieder. Durch eine Änderung der Organisationssatzung am 18.06. wurde es auf 5 Mitglieder erweitert, so dass nun drei weitere Personen für das Referat kandidieren können.

Das Finanzreferat bewirtschaftest den Haushalt der Verfassten Studierendenschaft (VS). Dies umfasst vor allem die Prüfung aller Abrechnungen der VS, auch der Fachschaften, Referate und des Doktorandenkonvents. Außerdem beraten die Finanzreferent*innen diejenigen, die Finanzanträgen an StuRa und RefKonf stellen. Darüber hinaus bist du mit der Haushaltsplanung der VS und den Budgetplänen von FSen, Autonomen Referaten und Doktorandenkonvent befasst. Schließlich ist eine*r der Referent*innen Mitglied in der Refkonf, dem Exekutivorgan der VS und die Referent*innen darüber hinaus beratende Mitglieder des Studierendenrats, des Legislativorgans der VS.

Der StuRa hat für diese Tätigkeit eine (zu versteuernde) Aufwandsentschädigung von 150 beschlossen. Die Arbeit des Referats wird zudem durch mehrere Beschäftigte unterstützt. Weitere Informationen findest du in der

» Was erwartet dich?

  • alle Finanzangelegenheiten der Verfassten Studierendenschaft!
  • Gemeinsam mit der*dem Beauftragten für den Haushalt achtet das Finanzreferat auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Landeshaushalts- sowie Finanzordnung.
  • Es prüft alle Finanzanträge und -abrechnungen, welche an den StuRa oder die RefKonf gestellt werden. Im Vorfeld berät es Antragsteller*innen.
  • Es prüft alle Finanzabrechnungen aller Fachschaften, Referate, Kommissionen und Ausschüsse.
  • Es legt Quartalsberichte sowie den Haushaltsplan der Verfassten Studierendenschaft vor und genehmigt die Budgetpläne der Fachschaften, Autonomen Referate und des Doktorandenkonvents.
  • Im Zuge dieser Aufgaben bearbeitet es die zahlreichen Anfragen, die größtenteils per E-Mail an das Finanzreferat gestellt werden und hält wöchentlich eine Sprechstunde ab.
  • Darüberhinaus wirkst du in der Refkonf, dem Exekutivorgang der VS mit und bist beratendes StuRa-Mitglied.

» Was solltest du mitbringen?

Die Tätigkeit fordert ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstorganisation und Flexibilität. Auch ein gesundes Maß an Sozialkompetenz ist wünschenswert, insbesondere in der Kommunikation mit anderen Mitgliedern der VS. Teamgeist ist hilfreich, um diese Aufgaben gewissenhaft erledigen zu können und vorbereitet an den StuRa- bzw. RefKonf-Sitzungen teilzunehmen. Durch mehr Referent*innen lassen sich diese Aufgaben jedoch künftig besser aufteilen und auch der zeitliche Aufwand phasenweise erhöhen/verringern. Zu den Kassenschlüssen im Sommer und am Jahresende sollte man aber intensive Arbeitsphasen einplanen.

Vorkenntnisse in Sachen Buchhaltung, Controlling oder Tabellenkalkulationsprogrammen oder Kenntnisse der VS sind sinnvoll, aber keine formale Bedingung.

» Wer kann für das Finanzreferat kandidieren?

Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können kandidieren.

» Wie läuft die Wahl ab?

Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Kandidaturen müssen, um dieses Semester noch abgestimmt werden zu können, bis zur nächsten StuRa-Sitzung am 2. Juli  2024 eingereicht sein, am besten bis zum 28. Juni. Die Wahl findet dann in der Sitzung am 16. Juli statt.

Um zu kandidieren, reichst du deine Kandidatur online ein:


Wenn du Fragen zum Finanzreferat bzw. zum Wahlverfahren hast, kannst du dich an die amtierenden Finanzreferent*innen (finanzen@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Du kannst auch in die wöchentliche Sprechstunde des Finanzreferats kommen

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!