Wahl-Info No. 2 im SoSe 24

=> english Version

Hallo mal wieder!

In diesem zweiten Wahl-Info im Sommersemester findet ihr weitere Informationen rund um Wahlen dieses Sommersemester sowie zu VS- und Uni-Gremien. Vor allem informieren wir euch über einige Veranstaltungen in der allernächsten und nächsten Zeit. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr euch informieren und kandidieren könnt – und euch über Kandidat*innen informieren könnt.


Wichtige Links vorab:


1. Termine

1.1 Infoveranstaltung zur Wahl des Doktorandenkonvents: 29.05., 18:00

Morgen, Mittwoch, 29. Mai, gibt es um 18:00 im Käthe Leichter Forum (INF 370) eine Infoveranstaltung zur Wahl zum Vorstand des Doktorandenkonvents. Wahlberechtigt sind alle angenommenen Doktorand*innen der Uni Heidelberg. Auch wenn nach der Veranstaltung Fragen offen bleiben sollten, scheut euch nicht, zu kandidieren – nach der Wahl wird es bis Oktober eine Übergangsphase geben, während der der alte Vorstand den neuen Vorstand einarbeitet, so dass ihr mit allem, was es zu wissen gilt, versorgt werdet und an den Erfahrungen eurer Vorgänger*innen teilhaben könnt.
Solltet ihr verhindert sein, scheut euch nicht, euch direkt beim Doktorandenkonvent zu melden und euch zu informieren:  doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de. Kandidaturfrist für den Vorstand des Doktorandenkonvents ist am 18. Juni! Schickt das Kandidaturformular bis dahin an die oben aufgeführte Adresse.

Der Vorstand des Doktorandenkonvents tagt übrigens jeden Montag um 18:00 im Käthe Leichter Forum sowohl online über Zoom als auch in Präsenz. Falls ihr teilnehmen wollt oder konkrete Anliegen vorbringen wollt, schreibt bitte vorab eine E-Mail an doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de, damit man euch den Zoom-Zugang zukommen lässt.

1.2 Drittes Enthinderungsplenum: 03.06., 18:00 Uhr

In den letzten Wochen fanden drei Urplena für drei Autonomen Referate statt – Urplena dienen dazu Personen zu finden, die als Referent*innen für Autonome Referate kandidieren und als solche vom StuRa gewählt werden. Zwei Urplena waren erfolgreich: es gibt Kandidaturen für das Arbeitendenkind-Referat und das itsfun-Referat.

Die inzwischen zwei Plenumssitzungen für das Enthinderungsreferat (vollständig: Autonomes Referat für Studierende mit chronischen Krankheiten und Behinderungen) waren auch erfolgreich: es gab einen regen Austausch und Interessierte, die sich weiterhin für die Thematik einsetzen und am nächsten Montag03.06.2024, 18.00 Uhr zu einem weiteren Plenum im Mathematikon einladen. Alle, die sich der Gruppe der Studierenden mit chronischen Krankheiten und Behinderungen zurechnenden oder sich für ein barrierefreies Studium einsetzen wollen, sind herzlich eingeladen, dazu zählen sowohl körperliche, geistige oder psychische Einschränkungen, jede*r der/die* sich angesprochen fühlt, ist willkommen! Ein Anmeldung ist nicht nötig.

  • Weitere Informationen findet ihr bis zur Sitzung hier

1.3 Podium zur Kommunalwahl: 03.06., 19:00

Ebenfalls am Montag, 3. Juni, um 19.00 Uhr, findet in der Neuen Universität, HS 14 eine Debatte zur Kommunalwahl zwischen Vertreter*innen von (fast) allen antretenden Listen statt. Die Debatte wird zu studentischen Themen in Heidelberg geführt – ihr könnt dort auch eure Fragen an die Kandidierenden loswerden.

1.4 Podium zur Sturawahl: 13.06., 19:00

Am Donnerstag, den 13. Juni, geht es gleich weiter: Um 19.00 Uhr findet in der Neuen Universität die große Debatte zur Sturawahl statt. Auch hier debattieren Vertreter*innen von allen antretenden Listen. Auch hier könnt dort auch eure Fragen an die Kandidierenden loswerden.

Aktuelle Infos zu beiden Diskussionen findet ihr im auf sturahd.de/podium,  die Events werden auch auf sturahd.de/sturatube gestreamt.


2. Kandidaturen im StuRa

Die inhaltliche Arbeit des StuRa findet vor allem in Referaten statt, diese werden oft von Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen unterstützt, darüber hinaus hat der StuRa 4 Ausschüsse bzw. Kommissionen. Die Referent*innen und Mitglieder von Ausschüssen und Kommissionen und einige andere Ämter werden im StuRa gewählt. Interessierte reichen beim StuRa eine Kandidatur ein und stellen sich dort vor.

Auch die Wahlkommission (WaKo) sucht übrigens Mitglieder! Aktuell hat die Wako 5 Mitglieder, d.h. 5 Plätze sind unbesetzt. Ihr könnt auch gerne erst mal zu unseren Treffen kommen, wenn ihr erst mal einen Einblick in die Arbeit gewinnen wollt.

Wenn ihr wissen wollt, wer kandidiert bzw. wer gewählt wurde, könnt ihr die Berichte aus dem StuRa lesen. Ihr findet sie nach den StuRa-Sitzungen auf der StuRa-Homepage unter “Ausgewählte Projekte und Angebote”


3. Informationen zu Kandidat*innen und Listen

3.1 StuRa und FSR

Die ersten Kandidaturen für die anstehenden Fachschaftsrats- und StuRa-Kandidaturen sind eingegangen. Wer kandidiert, könnt ihr online verfolgen. Wenn ihr noch kandidieren wollt, habt ihr dazu bis 7.6 (StuRa) bzw. 18.06. (FSR) Zeit. Für den Vorstand des Doktorandenkonvents (s.0.) müsst ihr auch bis 18.06. kandidieren

3.2 Senat und Fakultätsräte

Dieses Semester bietet das Wahlamt der Uni Kandidierenden an, einen Link zu ihrem Internetauftritt auf der Homepage des Wahlamts zu verlinken. Wer davon Gebrauch machen will, muss sich an die Wahlleitung (sandra.ott@zuv.uni-heidelberg.de) wenden und erhält dann die nötigen Infos.


4. Hinweise für Fachschaften

4.1 Meldet eure Wahlen an!

Liebe FSen, die ihr dieses Semester wählt, meldet eure Wahlen an. Welche Wahlen anstehen, entnehmt ihr der Wahlbekanntmachung

4.2 Wahlwerbung: Neutralitätsgebot für Fachschaftsräte

Fachschaftsräte müssen sich bei Gremienwahlen neutral verhalten! Das bedeutet für Fakultäts- und Senatswahlen:

  • wenn mehrere Listen aufgestellt sind, müsst ihr über alle (oder keine) Listen informieren
  • wenn Studierende aus verschiedenen Fächern auf einer Liste kandidieren, müsst ihr über alle Kandidat*innen informieren – oder gar nicht
  • wenn ihr Kosten für Wahlwerbung übernehmen wollt, müsst ihr in einem transparenten Verfahren alle antretenden Listen/Kandidat*innen eurer Fakultät/für den Senat unterstützen

Das bedeutet für Fachschaftsrats- und StuRa-Wahlen:

  • wenn mehrere Personen für einen Fachschaftsrat kandidieren, müsst ihr über alle (oder keine)  Kandidat*innen informieren
  • wenn mehrere Listen für die StuRa-Wahl aufgestellt werden, müsst ihr über alle (oder keine) Listen informieren

Solltet ihr nicht neutral informieren, führt dies zu einer Wahlverzerrung und die Wahl muss in der Regel wiederholt werden.


 

Das war´s erstmal wieder von uns – meldet euch, wenn ihr Fragen habt

eure WaKo