QSM-Ausschuss und -Referat suchen Mitglieder
Update Februar 2024: 3 Mitglieder für den QSM-Ausschuss wurden inzwischen gewählt, für das Referat liegen Kandidaturen vor
Du interessierst dich für Lehrformate und Studienreform? Du willst dich für die Verbesserung des Studiums einsetzen und bei der Mittelverteilung ein wenig mitdirigieren? Und arbeitest dich dafür auch in Verwaltungsvorschriften ein und durch Anträge durch? Dann könntest du für den QSM-Ausschuss oder auch für das QSM-Referat kandidieren.
» Gesucht:
- 4 Mitglieder für den QSM-Ausschuss
- Amtszeit vom 07.02.24 bis zur letzten StuRa-Sitzung im WiSe 24/25
- bis zu 4 Mitglieder für das QSM-Referat
- Amtszeit: ab sofort für ein Jahr
Noch bis zum 15. Januar können Fachschaften QSM-Anträge fürs Sommersemester 2024 stellen (und auch schon fürs darauf folgende Wintersemester). QSM – Qualitätssicherungsmittel – sind Gelder, welche den Hochschulen für die Verbesserung der Lehre von der Landesregierung bereitgestellt werden. Sie dürfen nur auf Vorschlag der Verfassten Studierendenschaft (VS) verwendet werden. In der VS der Uni Heidelberg wird dieses Vorschlagsrecht in der Regel von den Fachschaftsräten (FSR) ausgeübt – Anträge in den FSR können übrigens alle Studierenden der jeweiligen FS einbringen.
QSM-Ausschuss
Für einen kleinen Anteil der Mittel ist ein eigenes Gremium, der QSM-Ausschuss, zuständig. Alle Studierenden können Anträge an diesen Ausschuss stellen. Zur Antragsfrist im Januar sind die Mittel für Lehramtsprojekte reserviert, um gezielt die Ausbildung der angehenden Lehrer*innen zu verbessern. Die Entscheidung über diese Gelder fällt der QSM-Ausschuss jeweils Ende Januar.
Im Mai entscheidet der QSM-Ausschuss dann abschließend über alle Mittel, die von den Fachschaften nicht abgerufen wurden sowie über eventuelle Reste aus der ersten Runde. Der Verwendungszweck ist hier nur durch die Verwaltungsvorschrift für die QSM beschränkt.
Der QSM-Ausschuss hat vier Wahlmitglieder, ein*e QSM-Referent*in führt als Mitglied kraft Amtes den Vorsitz der Kommission. Da das QSM-Referat aktuell nicht besetzt ist, wird ein Mitglied des Vorsitzes diese Aufgabe übernehmen.
QSM-Referat
Wäre das QSM-Referat besetzt, würde es die QSM-Zuweisungen an die Fachschaften berechnen, die Fachschaften bei der Antragstellung unterstützen, die eingereichten QSM-Einzelanträge prüfen und den QSM-Gesamtvorschlag der VS vorbereiten der schließlich an die Universitätsverwaltung übermittelt wird. Darüber hinaus setzt sich das Referat auf politischer Ebene mit Fragen der Hochschulfinanzierung auseinander. Die Referent*innen wirken in der Refkonf, dem Exekutivorgang der VS mit und Referent*innen sind beratende StuRa-Mitglieder.
» Wer kann kandidieren?
Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können für den QSM-Ausschuss und für das QSM-Referat kandidieren.
Da die Mitglieder des QSM-Ausschusses aus verschiedenen Studienfachschaften kommen sollen, kann jemand mit weniger Stimmen eine zweite Person aus einer Studienfachschaft, die schon in der Kommission vertreten ist, “überholen”. Daher müsst ihr auch angeben, welche Fächer ihr studiert und damit in welchen Studienfachschaften ihr Mitglied seid.
» Wie läuft die Wahl ab?
QSM-Referat
Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt. Weitere Informationen zum Referat findest du in der
QSM-Ausschuss
Im Kandidaturformular findest du weitere Informationen zum Verfahren. Die vier Wahlmitglieder des QSM-Ausschusses werden bis zur letzten regulären StuRa-Sitzung des Wintersemesters gewählt, das ist dieses Jahr die Sitzung am 7.02.23. Eure Kandidatur muss dem StuRa spätestens zur 1. Lesung in der Sitzung am 23.01. vorliegen, im Idealfall bis 19. Januar, 16:00.
Die Kandidatur wird in der vorletzten Sitzung des Semesters am 23. Januar persönlich vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung am 6. Februar (2. Lesung) findet dann die Wahl statt. Sollten nicht alle Plätze besetzt werden, werden die verbleibenden Plätze erneut ausgeschrieben.
Wenn du Fragen zum QSM-Ausschuss, zum QSM-Referat oder zum Wahlverfahren hast, kannst du dich ans Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!
Kommentarbereich geschlossen.