Vier (weitere) SAL-Mitglieder gesucht
Dich schreckt das Lesen von Prüfungs- und Studienordnungen nicht ab? Du weißt, dass hier die wirklich wichtigen Dinge fürs Studium festgelegt werden? Dann lass dich vom StuRa in den Senatsausschuss Lehre (SAL) entsenden!
Der StuRa sucht Mitglieder für den Senatsausschuss Lehre (SAL)
- 4 stellvertretende studentische Mitglieder
- (Amtszeit ab sofort, jeweils für ein Jahr)
» Was ist der SAL?
Der SAL ist ein Ausschuss des Senats. Er berät Prüfungs-, Studien- und Zulassungsordnungen sowie studiengangsbezogene Gebührenordnungen, die anschließend im Senat endgültig beschlossen werden. Darüber hinaus befasst er sich auch mit allgemeinen Fragen der Lehre wie E-Learning, Prüfungsformaten, aber auch der Website der Uni. Im SAL wird also diskutiert und vorbereitet, was im Senat dann meistens nur noch abgenickt wird – weshalb eine kritische und engagierte studentische Perspektive hier besonders wichtig ist.
Der SAL hat insgesamt vier studentische Mitglieder sowie vier stellvertretende Mitglieder. Weitere Mitglieder sind sechs Studiendekan*innen und zwei Vertreter*innen der Akademischen Mitarbeiter*innen.
» Wie ist der Arbeitsaufwand? Was sollte ich mitbringen?
Der SAL tagt ca. alle fünf Wochen, jeweils für zwei bis drei Stunden. Aktuell finden die Sitzungen als Videokonferenzen statt (was sich vielleicht noch ändert). Behandelt werden relativ viele Prüfungsordungen, andere Themen nehmen weniger Raum ein. Wer in den SAL geht, wird also vor allem Prüfungsordnungen lesen (müssen). Auch wenn diese nicht immer komplett überarbeitet werden, sind die Sitzungen vorbereitungsintensiv. Man kann die Vorbereitung aber gut aufteilen. Noch leichter wird die Arbeit, wenn die Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen kommen und so unterschiedliche Perspektiven einbringen. Aktuell “fehlen” v.a. Studierende, die Jura, Naturwissenschaften oder Philologien studieren.
Sinnvoll ist, wenn ihr euch bereits mit Themen befasst habt, die in den Gremien beraten werden – zum Beispiel in Hochschulgruppen, Fachschaften, Arbeitsgruppen im Fach oder Referaten. Hilfreich, aber keine Voraussetzung sind Erfahrungen in Gremien wie Fach- oder Fakultätsräten, Studienkommissionen, Prüfungsausschüssen etc.
Wer als Stellvertreter*in kandidiert, wirkt auch an der Vorbereitung der Sitzungen mit und nimmt auch an Sitzungen teil, wenn Mitglieder verhindert sind – oder ein Thema ansteht, mit dem man sich besser auskennt als andere studentische Mitglieder. Es ist also ein guter Einstieg, um später als Mitglied volle Verantwortung zu übernehmen.
» Was erwartet der StuRa von mir?
Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive in den jeweiligen Senatsausschuss einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – im Referat und Arbeitskreis für Lehre und Lernen (LeLe), der AG Barrierefreiheit sowie dem AK Lehramt besprechen. Im besten Fall arbeiten SAL-Mitglieder dort mit bzw. finden über den AK LeLe den Einstieg in die Thematik und den Impuls für die Kandidatur.
» Wie kandidiert man? Wer kann kandidieren?
Mitglieder von Senatsausschüssen werden im Senat gewählt. Der StuRa kann dem Senat jedoch Studierende als Mitglieder für Senatsausschüsse vorschlagen. Interessierte kandidieren hierfür im StuRa. Dort wird über ihre Kandidaturen beraten und abgestimmt und der Vorschlag anschließend im Senat eingereicht, wo auch die eigentliche Wahl stattfindet.
Wählbar sind Studierende aller Studiengänge und -fächer, also sowohl Staatsexamens-, Bachelor- oder Master- als auch Promotionsstudierende. Deine Kandidatur sollte einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur enthalten.
» Bis wann kann ich kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?
Der StuRa tagt vierzehntägig dienstags ab 19 Uhr. Kandidaturen werden eine Woche vor der nächsten StuRa-Sitzung eingereicht. Kandidat*innen stellen sich in der Sitzung der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung) – du solltest also an der Sitzung teilnehmen. Grundsätzlich kannst du deine Kandidatur auch noch zu Beginn der jeweiligen Sitzung einreichen, das erschwert aber den StuRa-Mitgliedern die Vorbereitung. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann – aller Voraussicht nach – die endgültige Abstimmung statt.
Die nächsten Sitzungen des Senats, in der eine Wahl in den SAL stattfinden kann, sind am 10.05. und am 21.06.22.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich an den AK Lehre und Lernen (ak-lele@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.
Dich interessiert die Thematik, aber du willst erst nochmal darüber nachdenken? Dann kannst du auch einfach bei den nächsten Treffen des AK LeLe vorbeischauen und andere Studierende aus dem SAL kennenlernen. Du kannst dort Fragen stellen, Einblicke in die Arbeit bekommen und, wenn es dich anspricht, später kandidieren 😉
Im Sommersemester trifft sich der AK LeLe jeden Freitag von 14:15 bis 16 Uhr in hybrider Form, also im StuRa-Büro und per Videokonferenz. Die nächsten Treffen sind für den 29.04. und 06.05. geplant.
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!
Kommentarbereich geschlossen.