Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 16.03. (№ 204)
» #EducationIsNotTourism
Das Referat für internationale Studierende hat Anfang März an einem Seminar des Bundesverbands ausländischer Studierender (BAS) teilgenommen. Dabei wurde ersichtlich, dass es wohl wiederholt Probleme mit der Einreise gibt und Studierenden trotz Hochschulzulassung ein Visum verwehrt wird. Um in Erfahrung zu bringen, inwieweit dies auch auf die Universität Heidelberg zutrifft und mit welchen Schwierigkeiten sich unsere internationalen Kommiliton*innen sonst noch herumschlagen müssen, ist eine entsprechende Rundmail in Planung.
» Ebenfalls gerade in Planung:
eine Umfrage in Sachen VRNnextbike, die vermutlich zu Semesterbeginn an alle Studierenden verschickt werden wird (und die ihr z.B. bei einem Treffen am 27.03. mitgestalten könnt), die Engagier-Dich-Tage, die auch im Sommersemester wieder organisiert werden sollen, und eine adäquate Finanzbuchungsübersicht.
» Zudem werden sich die beiden Vorsitzenden demnächst mit Herrn Probst treffen, dem Direktor der UB.
Neben der Frage, wie es mit der Nutzung von Lesesälen, MMZ & Co. weitergehen soll, werden u.a. die Bestuhlung der Terrasse, Drucken to Go sowie ergonomische Arbeitsplätze Thema sein. Wenn ihr noch weitere Anregungen für das Gespräch habt, könnt ihr sie gerne an [vorsitz@stura.uni-heidelberg.de] mailen.
→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos (und u.a. auch einen kurzen Bericht von der fzs-MV) findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.
Kommentarbereich geschlossen.