Lehrerzimmer # 9/20

Lehrerzimmer 9/2020 vom  4. September

Liebe Freund*innen des Lehrerzimmers,

wir hoffen, dass ihr alle gesund und gut in die vorlesungsfreie Zeit gekommen seid. Hier ist unser heutiges Programm:

  1. Informationen zum Reflexionsportfolio
  2. Erfahrungsaustausch zum digitalen Semester (Anmeldung bis 15.09.)
  3. Autumn School der HSE (Bewerbung bis 20.09.)
  4. Hilfe gesucht: Erstis (digital) an der Hand nehmen
  5. Treffen des AK Lehramt am 12.09.
  6. Fundstück der Woche

 

1. Informationen zum Reflexionsportfolio

Für uns Lehramtsstudis ist es verpflichtend, durch die gesamte Studienzeit bis ins Referendariat ein Reflexionsportfolio zu führen – aber was ist das genau? Dazu gibt es viele verschiedene Infos, aber nirgends findet man gesammelt alle Infos. Doch daran arbeitet jetzt Frau Feige, eine Mitarbeiterin der HSE. Sie möchte einen Portfolio-Leitfaden für Bachelorstudierende und einen für Masterstudierende erstellen.

Damit all eure Fragen in den Leitfäden entsprechend berücksichtigt werden, hat Frau Feige ein Etherpad erstellt. Dort könnt ihr (anonym) alle eure Rückfragen zum Reflexionsportfolio einstellen. Das Pad synchronisiert sich laufend, d.h. alle, die diese Seite aufgerufen haben, sehen auch denselben Text und alle Veränderungen, Chatnamen und Farben zur Kennzeichnung des eigenen Textes können oben rechts festgelegt werden. Bitte beachtet, dass das Pad öffentlich sichtbar ist und daher keine personenbezogenen oder vertraulichen Inhalte eingestellt werden sollten – und ihr eben auch anonym dort arbeiten könnt.

Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele beteiligen und melden, ob/wie sie das Portfolio bisher begriffen haben oder an welchen Stellen sie noch völlig im Dunklen tappen!

 

2. Erfahrungsaustausch zum digitalen Semester: 22.09. – Anmeldung bis 15.09.

Herzliche Einladung der HSE zum Projekt: Go digital! Now! Die als Videokonferenz mit Breakout-Sessions organisierte Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Studierende. Den Teilnehmer*innen wird am Dienstag, 22.9., entweder 10.00-12.00 Uhr oder um 17.00 Uhr die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer über Chancen und Grenzen digitaler Lehr- und Lernarrangements gegeben. Das heißt, auch wenn ihr jetzt im SPS oder BOB seid, könnt ihr teilnehmen. Es soll zuerst im Plenum und anschließend in der jeweiligen Peer Group diskutiert werden.

Neben dem Austausch über High- und Lowlights, soll vor allem lösungsorientiert gearbeitet werden, damit Strategien für effektive digitale Hochschullehre für das kommende Semester ausgearbeitet werden können (beispielsweise hinsichtlich praxisbewährten Tools, aktivierender Formate und produktiver Kollaborationen). Auch der Bedarf für Supportangebote soll besprochen werden. Falls ihr euch daran beteiligen möchtet, meldet auch bitte formlos bis zum 15. September bei Dr. Bernd Hirsch (hirsch@heiedu.uni-heidelberg.de) an, damit ihr die entsprechenden Zugangsdaten erhaltet.

Falls ihr an dem Termin nicht teilnehmen könnt, euch aber trotzdem einbringen möchtet, könnt ihr einen Fragebogen ausfüllen und entweder direkt an die HSE oder an uns schicken. Wenn ihr möchtet, würden wir die Daten dann anonym weiterleiten.

 

3. Digital Autumn School der HSE vom 21. – 30. Oktober (Bewerbung bis 20.09.!)

Vom 21. bis 30. Oktober veranstaltet die HSE eine internationale und digitale Autumn School zum Thema “Transculturality in Teacher Education”.  In den beiden Oktoberwochen findet diese Autumn School jeweils von Mittwoch bis Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr statt. Expert*innen aus unterschiedlichen Feldern und Ländern werden themenrelevante Inhalte vorstellen und vor allem gemeinsam mit Studierenden diskutieren. Eine Besonderheit ist, dass nicht nur Studierende aus Heidelberg teilnehmen können, sondern auch Studierende von Partneruniversitäten, wie beispielsweise aus Frankreich, Italien oder den USA. Die Veranstaltung wird daher auf Englisch stattfinden.

Neben dem Training von Fähigkeiten und Kompetenzen kann auch ein Zertifikat erworben werden. Falls ihr Interesse an der Veranstaltung habt, könnt ihr euch bis zum 20. September 2020 für einen Platz bewerben.

 

4. Hilfe gesucht: Erstis (digital) an der Hand nehmen

Erinnert ihr euch noch an euren Studienbeginn? Wisst ihr noch, welche Fragen unbeantwortet blieben oder was ihr euch nicht getraut habt, zu fragen? Habt ihr Ideen, wie Erstis im kommenden digitalen WiSe sozial Anschluss finden können? Prima! Wir suchen Lehramtsstudierende, die mit uns zusammen eine digitale Kennenlern-Veranstaltung für Erstis (Bachelor und Master) in diesem WiSe erstellen. Wir brauchen eure Ideen und Mithilfe!

Meldet euch!

 

5. Treffen des AK Lehramt am 12.9.

Der AK Lehramt trifft sich nach längerer Corona-Pause zum ersten Mal wieder in Präsenz. Wer dringenden  Bedarf hat, dazuzukommen – z.B. um mit uns über die Erstieinführung nachzudenken, ist auch herzlich dazu eingeladen. Wir bitten allerdings um Voranmeldung per Mail – schick uns eine kurze E-Mail an lehramt@stura.uni-heidelberg.de – wir freuen uns auch auf Anregungen per Mail bis dahin. Das Treffen findet am 12. September um 14:00 Uhr im StuRa-Büro statt.

 

6. Fundstück der Woche: “Bewegende Bilder – bewegte Menschen” – jeden Dienstag im September

Bilder bewegen die Welt, indem sie Menschen bewegen – was aber sagen die „bewegten Bilder“ (eine klassische Bezeichnung für Film) den Menschen, die selbst in Bewegungen aktiv sind? Dies ist der Ausgangspunkt einer Veranstaltungsreihe, die Politik-Studierende unter Leitung von Professor Michael Haus in Zusammenarbeit mit Gruppen der lokalen und regionalen Zivilgesellschaft organisieren.

Die Filmabende zu den Themen Ökologie, Kapitalismuskritik, Rechtsextremismus, Feminismus und Migration finden jeden Dienstag im September ab 19 Uhr im Karlstorkino statt. Anschließend wird mit Gäste aus Film und Wissenschaft die besondere Beziehung von Engagement, Film und Politik diskutiert. (Eintritt: 7,50 Euro)

 

Viele Grüße und bleibt gesund!

Felicitas, Henrike, Jennifer, Kirsten, Marie, Simone, Tabea

vom AK Lehramt