Das Ökoblatt KW 12/2019 als Dowload
Was steht an?
Di. 19.03.2019 16.45 Uhr Übergabe der Unterschriften des Bündnis “Bürgerentscheid Klimaschutz Großer Ochsenkopf”
Rathaus Heidelberg (Marktplatz 10, 69117 Heidelberg)
Nach einer kurzen Kundgebung, werden die aktuell über 11.000 Unterschriften für den Bürgerentscheid “Klimaschutz Großer Ochsenkopf” an die Stadtspitze übergeben.
Fr. 22.03.2019 19.00 Uhr Sinnesreise im Dunkeln: Ein kulinarischer Geschichtenabend
BUND Heidelberg – Anmeldung bis 20.03. an bund-hd@t-online.de
Majers Weinscheuer, Bismarckstraße 40, Schriesheim
Eintritt: 29 Euro inkl. Sektempfang, 2 Weine oder Softdrinks, kulinarische Angebote und Geschichtenerzählerin (Bezahlung vor Ort)
Mehr sozialökologische Veranstaltungen in Heidelberg findest du auch unter: http://sofo-hd.de/
Initiative der Woche
Hochschultage Nachhaltigkeit
Mit dem Fahrrad zur Uni und dann per Flugzeug ins Auslandssemester in die USA? Mobilität nachhaltig zu gestalten, ist für jede*n einzelne*n und als Gesellschaft eine Herausforderung. Während der Hochschultage Nachhaltigkeit vom 25. bis 29. April gehen wir diese Themen an. Seid bei Podiumsdiskussionen, Workshops und einer Critical Mass dabei. Nähere Infos folgen später…
Auf der Karte von morgen findest du zusätzlich Informationen zu Initiativen aus der Region:
Große Karte öffnen
Du möchtest anderen eine Initiative näher bringen, von der du Teil bist? Dann kannst du uns in Absprache mit den anderen Menschen deiner Gruppe eine E-Mail schicken an: “oekomail@stura.uni-heidelberg.de“. Ein kleiner Infotext mit 220 Zeichen reicht uns dabei aus.
Bewegung – global und lokal
Heidelberg
BRD
Die Aktivistin “Eule” aus dem Hambacher Forst ist ohne Identitätsfeststellung wieder freigelassen worden: http://taz.de/Aktivistin-aus-dem-Hambacher-Wald/!5580887/
Global
Weltweit waren mehr als 1,4 Millionen Menschen beim Global Climate Strike auf der Straße. Die TAZ hat Stimmen aus der ganzen Welt eingefangen:
https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5580768&s=fridays%2Bfor%2Bfuture/
Wie Google, Amazon und Microsoft die Klimakrise beschleunigen: https://gizmodo.com/how-google-microsoft-and-big-tech-are-automating-the-1832790799
Klimaklage gegen den Staat in Frankreich – https://taz.de/Klimaklage-gegen-Frankreich/!5580478/
Clicktivism
Die einzige Software, die die eine erfolgreiche European Citizen Initiative in fünf Jahren möglich machte – nämlich zu Glyphosat- soll verbannt werden. Dagegen kannst du hier unterschreiben:
Neue Bienengifte zugelassen – Julia Klöckner hat ihr Wort gebrochen – Protestiere hier: https://aktion.campact.de/bienengift/kloeckner/teilnehmen
Druck machen beim Mikroplastikverbot: https://weact.campact.de/petitions/nano-und-mikroplastik-in-jeglicher-form-in-kosmetik-und-reinigungsmitteln-verbieten
Praktisches
Die App “Forest”: pomodoro counter für längere Uni/Bibsessions, mit dem du deine Arbeitsphasen in enstapannte etappen von 25 bis x minuten einteilen kannst. Nebenbei wächst ein Baum auf dem Bildschirm, solange du die App nicht verlässt. Mit jeden 500 coins pflanzt der Apphersteller einen realen Baum, während du konzentriert bist und nicht vom Handy abgelenkt wirst.
https://www.forestapp.cc/
Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit • StuRa Uni Heidelberg • oekomail@stura.uni-heidelberg.de
Kommentarbereich geschlossen.