Expertise Gemeinschaftsschule erschienen
Expertise erschienen – Gemeinschaftsschule gelingen lassen!
Zum Start der von der grün-roten Landesregierung auf den Weg gebrachten Gemeinschaftsschule ist nun eine Expertise im Beltz-Verlag erschienen. Der von Thorsten Bohl und Sybille Meisner herausgegebene Sammelband versammelt Handlungsempfehlungen zu ganz verschiedenen Bereichen.
Am 26. April findet eine von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ausgerichtete Fachtagung statt, auf der die Expertise vorgestellt und diskutiert wird. Programmübersicht und Anmeldemöglichkeit hierzu findet ihr auf der Seite der GEW.
Auch der AK Lehramt ist seit einiger Zeit mit der Diskussion um die Gemeinschaftsschule befasst. Eine Schule, in der gleichermaßen ein längeres gemeinsames Lernen wie auch individualisiertere Lernprozesse ermöglicht werden, setzt schließlich auch Veränderungen in der LehrerInnenbildung voraus. Es wäre zu hoffen, dass hier grundlegende Diskussionen entstehen, anstatt dass weitere Planungen auf der Basis von Sparprogrammen vorgenommen werden. Wenn Entprofessionalisierungs- oder Entwissenschaftlichungsprozesse der Lehrerbildung billigend in Kauf genommen werden, bedeutet es, dass die künftigen LehrerInnen größtenteils auf die Lernverhältnisse zurückgeworfen werden, in denen sie selbst groß geworden sind. Ob sich damit große Reformen anpacken lassen, ist die Frage.
Kommentarbereich geschlossen.