SAL-Mitglieder für 2024 gesucht

Stand Januar 2024: Noch 3 Stellvertreter*innenplätze offen!

Dich schreckt das Lesen von Prüfungs- und Studienordnungen nicht ab? Du weißt, dass dort die wirklich wichtigen Dinge fürs Studium festgelegt werden?

Dann lass dich vom StuRa in den Senatsausschuss Lehre (SAL) entsenden!


Der StuRa sucht für den Senatsausschuss Lehre (SAL)

  • 4 studentische Mitglieder
    • (Amtszeit ab sofort, jeweils für ein Jahr)
  • 4 stellvertretende studentische Mitglieder
    • (Amtszeit ab sofort, jeweils für ein Jahr)

» Was ist der SAL?

Der SAL ist ein Ausschuss des Senats. Er berät Prüfungs-, Studien- und Zulassungsordnungen sowie studiengangsbezogene Gebührenordnungen, die anschließend im Senat endgültig beschlossen werden. Darüber hinaus befasst er sich auch mit allgemeinen Fragen der Lehre wie E-Learning, Prüfungsformaten, aber auch der Website der Uni. Im SAL wird also diskutiert und vorbereitet, was im Senat dann meist nur noch abgenickt wird – weshalb eine kritische und engagierte studentische Perspektive hier besonders wichtig ist.

Der SAL hat insgesamt vier studentische Mitglieder sowie vier stellvertretende Mitglieder. Weitere Mitglieder sind die Prorektorin für Lehre, sechs (von 13) Studiendekan*innen kraft Amtes sowie zwei Vertreter*innen der Akademischen Mitarbeiter*innen.

» Wie ist der Arbeitsaufwand? Was sollte ich mitbringen?

Der SAL tagt in der Vorlesungszeit ca. alle fünf Wochen, jeweils für zwei bis drei Stunden. Aktuell finden die Sitzungen als Videokonferenzen statt (was sich vielleicht noch ändert). Behandelt werden relativ viele Prüfungsordungen, andere Themen nehmen weniger Raum ein. Wer in den SAL geht, wird also vor allem Prüfungsordnungen lesen (müssen). Auch wenn diese nicht immer komplett überarbeitet werden, sind die Sitzungen vorbereitungsintensiv. Man kann die Vorbereitung aber gut aufteilen. Noch leichter wird die Arbeit, wenn die Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen kommen und so unterschiedliche Perspektiven einbringen.

Hilfreich ist, wenn ihr euch bereits mit Themen befasst habt, die im SAL beraten werden – zum Beispiel in Hochschulgruppen, Fachschaften oder im Fach bzw. StuRa. Ebenso hilfreich können Erfahrungen in Gremien wie Fach- oder Fakultätsräten, Studienkommissionen oder Prüfungsausschüssen sein.

Auch wer als Stellvertreter*in kandidiert, kann an der Vorbereitung der Sitzungen mitwirken und an Sitzungen teilnehmen, wenn Mitglieder verhindert sind. Auch wenn ein Thema ansteht, mit dem man sich besser auskennt als andere studentische Mitglieder, kann man vertretungsweise in die Sitzung gehen. Vertreter*in ist also ein guter Einstieg, um später als Mitglied volle Verantwortung zu übernehmen.

» Was erwartet der StuRa von mir? Wer kann mich unterstützen?

Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive in den jeweiligen Senatsausschuss einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – mit den betroffenen Fachschaften sowie in den betroffenen Referaten und Arbeitskreisen besprechen. Im besten Fall arbeiten SAL-Mitglieder in einigen der AKs mit bzw. AK-Mitglieder finden über den AK den Impuls für eine Kandidatur.

» Wie kandidiert man? Wer kann kandidieren?

Mitglieder von Senatsausschüssen werden im Senat gewählt. Der StuRa kann dem Senat jedoch Studierende als Mitglieder für Senatsausschüsse vorschlagen. Interessierte kandidieren hierfür im StuRa und werden dann dem Senat zur Wahl vorgeschlagen.

Wählbar sind Studierende aller Studiengänge und -fächer, also sowohl Staatsexamens-, Bachelor- oder Master- als auch Promotionsstudierende.

» Bis wann kann ich kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Der StuRa tagt vierzehntägig dienstags ab 19 Uhr. Kandidaturen sollten bis zum Freitag vor einer Sitzung eingereicht werden. Kandidat*innen stellen sich in der Sitzung der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung). Wenn du kandidierst, solltest du also an der Sitzung teilnehmen. Grundsätzlich kannst du deine Kandidatur auch noch zu Beginn der jeweiligen Sitzung einreichen, das erschwert aber den StuRa-Mitgliedern die Vorbereitung. In der auf die Vorstellung folgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann in der Regel die endgültige Abstimmung statt.

Die nächsten Sitzungen des Senats, in der eine Wahl in den SAL stattfinden kann, sind am 05.12.23 und am 06.02.24. Um vom StuRa vorgeschlagen zu werden, solltest du also zur StuRa-Sitzung am  14.11. oder am 21.11. kandidieren — oder zum 09.01.24.


Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich inhaltlich v.a. an den AK Lehre und Lernen (ak-lele@stura.uni-heidelberg.de) oder allgemein an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.


Dich interessiert die Thematik, aber du willst erst nochmal darüber nachdenken? Dann kannst du auch einfach bei den nächsten Treffen des AK LeLe vorbeischauen und andere Studierende aus dem SAL kennenlernen. Du kannst dort Fragen stellen, Einblicke in die Arbeit bekommen und, wenn es dich anspricht, später kandidieren 😉

Im Wintersemester 23/24 trifft sich der AK LeLe jeden zweiten Dienstag 13:15 bis 15 Uhr in hybrider Form, also in den StuRa-Räumen in der Sandgasse und per Videokonferenz. Die nächsten Treffen sind am 21.11., 05.12., 19.12. – schau einfach mal vorbei.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!